Thema:
Die Bestätigung kam ja sehr schnell + erste Erfahrungen flat
Autor: raist
Datum:06.05.20 08:06
Antwort auf:xCloud: Microsofts Streamingdienst von X1 Two

Microsoft betreibt bei der Anmeldung ja ziemliches Erwartungsmanagement und schreibt, dass sie sich innerhalb von mehreren Monaten melden werden und eine Teilnahme nicht garantiert werden kann. Tatsächlich hat die Bestätigung keine 48 Stunden gedauert. Wie unten schon geschrieben, ist die Anmeldeseite wohl abschreckend genug, um für eine ausreichende Vorselektion zu sorgen ;-)

Da ich „leider“ iOS-User bin, musste ich auf das ausgemusterte Android meiner besseren Hälfte zurückgreifen - ein Sony Z3 Compact. Mit Android 6.x gerade noch so geeignet. Eine absolute Katastrophe ist, die Verbindung mit dem Controller herzustellen. Ich musste ein extra Tool installieren, weil die normale Kopplung immer abgelehnt wird. Und ich muss bei jeder Benutzung neu koppeln, was aber auch immer mehrere Versuche braucht. Das nervt kolossal, aber hat natürlich mal nix mit xCloud zu tun.

Wenn die Verbindung gerade stabil ist, läuft es absolut top. Leider bricht bei mir die Verbindung immer wieder ein und teilweise sogar ab. Allerdings bin ich mir auch da nicht sicher, ob das ggf. auch am Endgerät oder am WLAN liegt. Allerdings braucht es wahrscheinlich auch eher ein Tablet. So ein Smartphone-Screen ist schon arg klein für Xbox-Spiele. Ich habe mir aber jetzt erstmal so einen Mount für den Controller bestellt. Dann ist der Bildschirm hoffentlich einigermaßen bequem näher dran.

Erstes Zwischenfazit:
- Ich finde den Ansatz toll und würde mich allein wegen der ausbleibenden Update-Orgien zumindest über die Option des Cloud-Gamings freuen.
- Ladezeiten sind auch bei xCloud gruselig.
- Auf dem kleinen Screen kann man nicht viel erkennen, aber die Technik ist schon beeindruckend und häufig auch stabil. Für eine konsequente Nutzung aber aktuell noch zu viele Lags (bei mir). Ich weiß aber nicht, welcher Teil meiner Probleme an meinem Setup liegt.
- Die Spielauswahl ist herausragend für eine Preview.

Von mir zum aktuellen Zeitpunkt auf jeden Fall mal die Daumen hoch. Sollte man mal ausprobieren. Ich freue mich drauf, es irgendwann mal auf dem iPad probieren zu können (ein extra Android-Tablet werde ich mir nicht dafür kaufen).

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >