Thema:
Re:Bilder + Eindrücke vom Ultimate-Mister (Ricardo) flat
Autor: JPS
Datum:05.05.20 23:59
Antwort auf:Re:Bilder + Eindrücke vom Ultimate-Mister (Ricardo) von makaimura

>niemand von den Leuten nutzt Scanlines via HDMI. Daher kannst Du auf die Aussage nichts geben. Das mit "ends up being a 1:1" ist halt insofern Käse als das die Cores sich nicht an den 240p orientieren, sondern entweder an den aktiven Zeilen oder einem beliebigen Wert inkl. Overscan.

Was meinst Du mit "Wenn sich das System weigert bei 720p einen 3x integer Scale von 240p zu machen"?

Bei welchem Core ist das ein Problem? Der SNES Core skaliert bei mir 3x in der vertikalen Richtung, sofern ich den Mister auf 720p + Integer stelle. In horizontaler Richtung hängt es dann vom der im Core gewählten Aspect Ratio ab.

Da das SNES aber nur 224 Pixel verwendet bekommt man dann oben und unten einen schwarzen Rand von 24 Pixeln. Auch beim Mega Drive bekomme ich einen vergleichbar schmalen Rand - von daher sollte das auch 3x sein.

Der Rand ist natürlich nur schmal, wenn ich meinen 1080p-Monitor so einstelle, dass er das 720p Bild auf Vollbild skaliert. Das sieht bei meinem Gerät sogar noch halbwegs gut aus, aber verfälscht die gewünschte saubere Skalierung.

Mache ich das nicht habe ich einen großen Rahmen - nämlich die 24 Pixel + die Differenz zwischen 1080p und 720p - also dann oben und unten 204 Pixel.

Wenn ich das System auf 1080p stelle, skaliert er soweit ich das sehe auf 4x, so dass ich einen Rand von 92 Pixeln - also in etwa zwischen den beiden anderen Varianten bekomme. Das ist die Variante die ich momentan nutze, da es das größtmögliche, unverfälschte Bild für einen 1080p Monitor bringt.

Hätte mein Monitor nun aber 1440p bekäme ich 6x Skalierung und somit 224x6 = 1344 Pixel mit Inhalt. Bliebe oben und unten ein Rand von 48 Pixeln der durch die höhere Auflösung aber nicht mit den Werten von oben direkt vergleichbar ist, sondern vergleichsweise so schmal wie die 24 Pixel bei 720p ausfällt - das könnte ich dann unverfälscht (keine Skalierung durch den Monitor) nutzen.

Ich habe noch nicht jeden Core im Detail geprüft, prinzipiell scheint Mister aber bei Integer=ON schon das maximal Mögliche aus der Kombination Monitor+Core-Auflösung rauszuholen - wenn man Integer will, ist das aber in den meisten Fällen mit einem mehr oder weniger großen Rahmen verbunden. Bei 1440p wäre dieser im Schnitt kleiner als mit einem 1080p Monitor. Beim SNES und Mega Drive z.B. nur 1/3 so groß.


< antworten >