Thema:
Ich finde das Spiel ziemlich schrottig flat
Autor: Evilution-X
Datum:05.05.20 10:33
Antwort auf:Trials Of Mana (Switch, PS4) von Kilian

Auf jeden Fall nicht vollpreiswürdig. Für 20€ oder als Vorbestellerbonus zu einem neuen AAA Mana-Titel, okay.

Das Story und Dialoge auf unterem Kinderbuch Niveau sind, ist halt der Vorlage geschuldet, aber anstatt das Spiel um Sammelquatsch und Postgame zu erweitern, hätte man vielleicht besser erstmal das Grundspiel rund machen sollen.
Zudem ist die Sprachausgabe  - zumindest in Englisch - teilweise unter aller Kanone. Das fängt leider schon bei der Heldin Chawlotte an und zieht sich dann munter durch viele Nebencharaktere. Gestern nach dem Durchspielen ist mir Angelas Mutter wieder sehr negativ aufgefallen.
Deshalb ist mir dann deshalb auch ein saudämlicher Fehler eingefallen: skippt man durch Text, und nach einer Textbox folgt noch eine Cutscene, wird diese direkt mitgeskippt und man wundert sich dann in der nächsten Szene über die Reaktion.

Wie Arakon schon anmerkte, sind die Kämpfe, in denen von den Gegnern AOE-Angriffe gespammt werden, wegen der strunzdämlichen KI oft echt haarig. dafür sind wieder viele andere Bosskämpfe total billig, da man im Grune sporadisch ausweichen, auf A hämmern und CS Kristalle einsammeln muss. Zwischendurch kann man dann mal eine Superattacke loslassen und wieder von vorne anfangen. Selbst der letzte Boss bei Duran ist leider so billig.

Das Wechseln der Klassen, was mir eines der Highlicghts des Spiels zu sein scheint, ist auch dämlich gelöst: für den zweiten Wechsel ab Level 38 benötigt man spezielle ???-Samen (jap, die heißen wirklich so), welche man erst in Dungeosn in der zweiten Hälfte des Spiels finden kann - einen pro Dungeon.
Diese muss man in einem Gasthaus einpflanzen und hoffen, das man dadurch das passende Item für den Klassenwechsel bekommt. Ich hatte Glück und habe aus sieben Samen die drei passenden Gegenstände erhalten. Aber laut dem Gamefaqs Forum muss man da wohl echt Glück haben. Zum Resetten der Klasse habe ich übrigens erst im letzten Dungeon ein Item gefunden. Möchte man seine Klasse dann wirklich resetten, muss man jeden Schritt einzeln an der passenden Stelle durchführen und sich dabei jedesmal eine ewig lange Ladepause und eine ab dem zweiten Mal echt nervige Animation ansehen. Um Klasse zwei neu zu vergeben, also insgesamt drei Mal. Und dann stellt man womöglich fest, dass einem das passende Item zum neuen Klassenwechsel fehlt.

Unterm Strich ist das alles ziemlich unausgegoren und für 50€ ist "das war halt früher so" keine Entschuldigung. Zumal ich mal gelesen habe, dass das Original damals auch schon ziemlich unfertig ausgeliefert wurde. Da hätte man sich jetzt echt mehr Mühe geben können anstatt das Spiel stumpf nach Schema F in einer neuen Engine nachzubauen. Ich habe mich riesig auf das Spiel gefreut aber außer einem coolen Soundtrack und etwas Nostalgie steckt leider nicht viel hinter.


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