Thema:
Komplexe Ansprüche flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:04.05.20 10:59
Antwort auf:Liegt das Genre „Sportspiele“ spieltechnisch brach? von Beauregard

Ich denke, die Komplexität hat das Genre (mehr oder weniger) zerstört.
Mir fehlen auch Spiele wie World Games, Track & Field oder einfach nur die ganzen Tennismatches. "Einfache" Sportarten, deren Grundtechniken (dank rudimentärer Steuerung) in wenigen Minuten erlernt waren und man ewig Spaß haben konnte: Sensible Soccer, Virtua Tennis, Tony Hawk.  

Heute muss man in FIFA mehrere Buttons gleichzeitig drücken, um einen Elfer zu versenken. "Einfaches drauflosspielen" ist nicht mehr. Die Physik muss bis ins kleinste Detail stimmen, Realismus steht im Vordergrund. Klar ist es toll, den Ball mit Effet in den Winkel zu zirkeln, aber es fehlt an imo Zugänglichkeit. Einfach mal das Pad in die Hand nehmen und loszocken, ist nicht mehr. Viele Spiele sind daher m.M.n. zu vollgestopft mit Möglichkeiten.
Beschränken sich andere Titel dann widerum nur auf Basics, reicht uns Spielern das oftmals aber nicht mehr aus.
Darum wagen sich Entwickler da erst gar nicht mehr ran. Und wenn doch, verkaufen sich die Titel leider auch nicht wirklich (z.B. Handball, Volleyball, RTL Winterspiele).
Abseits der Platzhirsche FIFA, NFL, NHL und NBA ist kaum noch Platz für (Rand)Sportarten. Und bei den großen Sportarten entscheidet die Lizenz über Gedeih oder Verderb.
Selbst im Indiebereich sieht es da mau aus...


< antworten >