Thema:
Re:Mein neues Heimkino. flat
Autor: futuregamer
Datum:04.05.20 10:25
Antwort auf:Re:Mein neues Heimkino. von Guy

>Allerdings habe ich dasselbe Problem wie Du:
>Mir geht prinzipiell ebenfalls Bildqualität über Größe und das mit Lampen, Farbveränderungen usw. bei Beamern ist ein Problem.
>Und: Ich stehe total auf gutes 3D, daher hab ich da auch noch den Plasma (ZT60 von Panasonic) hängen. Der ist von Schwarzwert und Kontrast zwar nicht ganz auf OLED-Niveau, aber besser als die meisten Beamer (zumal er für 2D und 3D kalibriert ist und ich auch regelmäßig nachkalibriere) - und kann halt sehr gut 3D.
>Bei Displays wäre ich als Nächstes ebenfalls bei OLED, die können aber kein 3D.
>Beamer können das, haben aber die o.g. Probleme.
>Scheiß Situation! :-/


Vor dem OLED hatte ich den gleichen Pana, der hängt jetzt im Wohnzimmer :-)

>LOL, bei mir war's umgekehrt:
>THX-Lautsprecher habe, ich, allerdings sind die vorderen zu hoch, hängen daher bereits über dem TV, ich habe auch nur 2,10 m Deckenhöhe (Altbau unterm Dach).
>Da passen keine Auro mehr drüber.
>Da müssten die Fronts dann entweder irgendwann hinter die Leinwand (WENN doch mal ein Beamer kommen sollte) oder ich brauche für vorne dann doch auch welche, die weniger hoch sind, die könnte ich dann unter den TV packen (die anderen ringsum dann ebenfalls tiefer) und dann oben Auro und Atmos in dieser Kombi-Lösung (Auro 7.2.6, mit Height Center und VOG, plus zwei Atmos Top Middle-Speaker, so dass mein X8500H je nach Eingangssingnal auf das richtige Layout umschalten kann).
>Allerdings LIEBE ich meine Frontspeaker... :-/
>Aktuell sieht's so aus bei mir:
>
>[https://www.bilder-upload.eu/upload/19b4d8-1588578968.jpg]
>
>[https://www.bilder-upload.eu/upload/5b6247-1588579040.jpg]
>
>Das Expedit-Regal hinten ist zu einem guten Teil mit Steinwolle gefüllt (und mit Vlies verkleidet) und dient somit als improvisierte Bassfalle.
>Hat Akustisch in der Tat RICHTIG was gebracht.
>


Ganz ehrlich, das sieht doch ebenfalls richtig gut und gemütlich aus.
Man kann selbst mit kleinen Eingriffen optisch und klangtechnisch so viel erreichen, viele trauen sich nur nicht ;-)

Und ja, deine Front muss komplett runter, bei so niedrigen Decken wie wir sie haben zählt jeder Zentimeter.
Wenn du 2 Ebenen (Tonale 3D Ebene für Auro/Atmos) erreichen willst kommst wohl nicht drumherum.

>Hättest Du die Front-Heights nicht noch etwas in Richtung Hörplatz ziehen können?
>Damit wärst Du den empfohlenen 30 Grad doch noch näher gekommen.
>Aber wahrscheinlich war auch hier wieder die Deckenhöhe das Problem und dass Du nix "mitten" an ebendieser hängen haben wolltest denke ich...?
>


Habe ich gemacht zum Test, Holzlatte unter die Decke geklemmt und Probe gehört.
Ging ja nur um die Ortbarkeit, da habe ich fast keinen Unterschied wahrgenommen.
In der Atmos Hubschrauber Demo war der Heli ein wenig "höher" was ja logisch ist, jedoch war der Unterschied so marginal, dass ich die Lautsprecher dafür nicht mitten im Raum platzieren wollte.
Mir geht zwar Bild/Ton ganz klar vor Optik, jedoch hat mir mein Deckenkranz, in dem sich die gesamte Verkabelung (+ Sonorock Acoustic) befindet einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht.
Die LS hätten dann nämlich eine Lampe verdeckt bzw. hätte der Lautsprecher einfach so mitten auf dem Deckenkranz gehangen was wirklich richtig kacke ausgesehen hätte.
Aber ja, die optimalste Lösung wäre neben der Baffle-Wall gewesen, die Decken-LS tatsächlich entweder auf den Deckenkranz mittig oder eben an die Decke zu schrauben, dann hätte der Deckenkranz aber links und rechts mittig im Raum jeweils eine "Lücke/Überbrückung" gehabt die aufgrund der Kabel unmöglich gewesen wäre :-)
So oder so kann man nicht alles berücksichtigen bei der Planung.
Es ist tatsächlich so viel Aufwand dazugekommen der vorher nicht eingeplant war, das kann man sich nicht ausdenken.
Der Boden war schief wie Sau -> 20 Sack Ausgleichsmasse.
Die Wände und Decke waren schief und krumm -> Netz spannen und komplett neu verputzen.
Vorsorglich für Feuchte eine komplette Horizontalsperre mit 320 Löchern 10 cm über dem Boden errichtet und Flüssigkeit zur Verglasung der Wand eingefüllt.
Das sind alles so Sachen, das glaubste wirklich erst wenn du es selber mal durchlebst :-))
Hier mal ein Bild von meiner Horizontalsperre-anlegen-Aktion:

[https://i.imgur.com/hSyqfKO.jpg]

[https://i.imgur.com/DzXvpch.jpg]

Am Ende bin ich froh das überstanden zu haben, jetzt wird nichts mehr geändert :-))

>
>Wem sagste das!
>Leider sackteuer wenn man's gescheit haben will - und niemals "fertig"! ;-)


Das stimmt :-D


< antworten >