Thema:
Re:Mein neues Heimkino. flat
Autor: Guy
Datum:04.05.20 10:07
Antwort auf:Re:Mein neues Heimkino. von futuregamer

>Ursprünglich waren nicht einmal die Eckabsorber aufgrund von Platzmangel geplant, selbst der Heimkinobauer hatte in seiner Planung keine Baffle-Wall vorgesehen, allerhöchstens 2 Bassfallen vorne.
>Wir haben dann mit Ach und Krach, also Verlegung der Heizungsrohre, des Heizörpers und Veränderung der Größe des Fensters


> WTF?! :-)))

>Ich wollte auch erstmal weiterhin bei Stand,- bzw. "Fertiglautsprechern" bleiben, also keine Einbaulautsprecher und somit ein komplett neues Setup.
>Glaub mir mein Lieber, hätte ich 25 qm²+, ich hätte mir 2 THX-Wände vom Feinsten mit dba und eingebauten Lautsprechern gebaut, dazu evtl. eine schalltransparente Leinwand samt Beamer auf fast OLED-Niveau :-)


Das ist auch immer nochmal mein Traum.
Vorne und hinten "gebaffelt", mit DBA und unsichtbar integrierten und verkleideten Speakern, schalltransparente Leinwand und nen JVC-Beamer mit Frame Adapt.
Allerdings habe ich dasselbe Problem wie Du:
Mir geht prinzipiell ebenfalls Bildqualität über Größe und das mit Lampen, Farbveränderungen usw. bei Beamern ist ein Problem.
Und: Ich stehe total auf gutes 3D, daher hab ich da auch noch den Plasma (ZT60 von Panasonic) hängen. Der ist von Schwarzwert und Kontrast zwar nicht ganz auf OLED-Niveau, aber besser als die meisten Beamer (zumal er für 2D und 3D kalibriert ist und ich auch regelmäßig nachkalibriere) - und kann halt sehr gut 3D.
Bei Displays wäre ich als Nächstes ebenfalls bei OLED, die können aber kein 3D.
Beamer können das, haben aber die o.g. Probleme.
Scheiß Situation! :-/

>Ach und wegen Auro, das war tatsächlich so gewollt, ja.
>Bei 2,07m Deckenhöhe kam für mich kein Atmos Setup in Frage, zumal die Front Top dann so bescheuert in der Mitte des Raumes kleben :-))


LOL, bei mir war's umgekehrt:
THX-Lautsprecher habe, ich, allerdings sind die vorderen zu hoch, hängen daher bereits über dem TV, ich habe auch nur 2,10 m Deckenhöhe (Altbau unterm Dach).
Da passen keine Auro mehr drüber.
Da müssten die Fronts dann entweder irgendwann hinter die Leinwand (WENN doch mal ein Beamer kommen sollte) oder ich brauche für vorne dann doch auch welche, die weniger hoch sind, die könnte ich dann unter den TV packen (die anderen ringsum dann ebenfalls tiefer) und dann oben Auro und Atmos in dieser Kombi-Lösung (Auro 7.2.6, mit Height Center und VOG, plus zwei Atmos Top Middle-Speaker, so dass mein X8500H je nach Eingangssingnal auf das richtige Layout umschalten kann).
Allerdings LIEBE ich meine Frontspeaker... :-/
Aktuell sieht's so aus bei mir:

[https://www.bilder-upload.eu/upload/19b4d8-1588578968.jpg]

[https://www.bilder-upload.eu/upload/5b6247-1588579040.jpg]

Das Expedit-Regal hinten ist zu einem guten Teil mit Steinwolle gefüllt (und mit Vlies verkleidet) und dient somit als improvisierte Bassfalle.
Hat Akustisch in der Tat RICHTIG was gebracht.

>Ich habe dann mit viel Berechnung und Ach und Krach vorne die mindest benötigten 22 Grad für Auro hinbekommen, hinten sogar schöne 32 Grad.

Hättest Du die Front-Heights nicht noch etwas in Richtung Hörplatz ziehen können?
Damit wärst Du den empfohlenen 30 Grad doch noch näher gekommen.
Aber wahrscheinlich war auch hier wieder die Deckenhöhe das Problem und dass Du nix "mitten" an ebendieser hängen haben wolltest denke ich...?

>Im Receiver auf Front und Rear Height gestellt (Dolby hat ja schon länger "Height" eine Freigabe zur Spezifikation erteilt) und ab geht die Post.
>Mad Max Fury Road oder die Atmos Demos, mein lieber Scholli, Klang kann so geil sein und unser Hobby so schön! :o)


Wem sagste das!
Leider sackteuer wenn man's gescheit haben will - und niemals "fertig"! ;-)


< antworten >