Thema:
Re:Mein neues Heimkino. flat
Autor: futuregamer
Datum:04.05.20 09:11
Antwort auf:Re:Mein neues Heimkino. von Guy

>TOP - dachte schon ich sei der einzige Bekloppte hier!! :-))
>


Danke Guy, keine Angst, es geht immer noch bekloppter! :-))

>DU hast sie umgesetzt und es noch gesteigert: Bessere Beleuchtung, Auro-Setup, Berechnung der erforderlichen raumakustischen Maßnahmen (wenn ich‘s richtig gelesen habe - allerdings vermisse ich vorne und/oder hinten ne Baffle-Wall...?), und schön mit Auro-Layout (bei mir baulich aktuell nicht möglich).
>


Ursprünglich waren nicht einmal die Eckabsorber aufgrund von Platzmangel geplant, selbst der Heimkinobauer hatte in seiner Planung keine Baffle-Wall vorgesehen, allerhöchstens 2 Bassfallen vorne.
Wir haben dann mit Ach und Krach, also Verlegung der Heizungsrohre, des Heizörpers und Veränderung der Größe des Fensters hinbekommen, dass wenigstens 40x40 cm Bassfallen in jede Ecke kommen.
Zumal die hintere Wand eine Aussenwand geworden wäre und wir bedenken bzw. Schimmel/Feuchte hatten, wenn wir die ganze Wand in Steinwolle hüllen.

Ich wollte auch erstmal weiterhin bei Stand,- bzw. "Fertiglautsprechern" bleiben, also keine Einbaulautsprecher und somit ein komplett neues Setup.
Glaub mir mein Lieber, hätte ich 25 qm²+, ich hätte mir 2 THX-Wände vom Feinsten mit dba und eingebauten Lautsprechern gebaut, dazu evtl. eine schalltransparente Leinwand samt Beamer auf fast OLED-Niveau :-)

So musste ich aber Kompromisse eingehen, du weißt sicher selber wie schnell man einen Raum überdämpft klingen lässt.
Ich habe jetzt 285 ms Nachhall, mit BW wäre ich wohl wieder unter 200 und somit zu "unlebendig" ;-)


Ach und wegen Auro, das war tatsächlich so gewollt, ja.
Bei 2,07m Deckenhöhe kam für mich kein Atmos Setup in Frage, zumal die Front Top dann so bescheuert in der Mitte des Raumes kleben :-))

Ich habe dann mit viel Berechnung und Ach und Krach vorne die mindest benötigten 22 Grad für Auro hinbekommen, hinten sogar schöne 32 Grad.
Irgendwie hätte ich auch noch die 25-30 Grad hinbekommen, wollte mich aber nicht mitten in den Raum setzen wegen der Bassauslöschung.
Die aktuelle Sitzposition ist genau 10 cm hinter der 2/3 Grenze des Raumes, also perfekt.
Mein Stereodreieck und die Ortbarkeit sind überragend.
Im Receiver auf Front und Rear Height gestellt (Dolby hat ja schon länger "Height" eine Freigabe zur Spezifikation erteilt) und ab geht die Post.
Mad Max Fury Road oder die Atmos Demos, mein lieber Scholli, Klang kann so geil sein und unser Hobby so schön! :o)


< antworten >