Thema:
Re:abgesehen davon dass kein ... flat
Autor: futuregamer
Datum:03.05.20 09:33
Antwort auf:Re:abgesehen davon dass kein ... von rash65

>>In den Ecken sind Tieftonabsorber (Sonorock Akustik Steinwolle überzogen mit Akustikstoff) für die Bässe, die Kästen an Wänden und Decke sind Breitbandabsorber (Basotect) für Mitten und Höhen und die vielen Klötzchen auf einem Brett sind 2D Skyline Diffusoren (Holz) zur „Zerstreuung“ des Klangbildes.
>>
>>Alles hier planen lassen und auch bestellt:
>>
>>[https://www.mw-acoustics.com]
>
>Sehr cooles Ding!
>
>Eine akustische Optimierung könnte ich mir bei mir auch noch ganz gut vorstellen. Wie läuft das mit der Planung bei denen? Schicken die jemanden vorbei zum ausmessen, oder gehen die nach Grundriss und Materialien?
>


Das Beste ist natürlich immer, wenn Jemand vor Ort ausmisst und sich die Gegebenheiten genau anschaut.
Da die Jungs in Berlin sitzen, musste ich das also übernehmen.
Diverse Telefonate und eine akribische Zeichnung später war das Ding aber auch im Kasten.
Bei 12 qm² hat man sowieso fast keinen Spielraum.
Ich hätte natürlich gerne ein dba (double-bass-array) gehabt, wo man die Subwoofer in eine Akustik "Wand" einbaut, sozusagen ein Ständerwerk aus Lautsprechern und Steinwolle, musste aber aufgrund der Größe des Raumes Abstriche machen (Superchunks/Bassabsorber in den Ecken, also "nur" 40 x 40 cm Akustik Steinwolle bis zur Decke gestapelt und mit Akustikstoff überzogen).
Das Ergebnis ist trotzdem der Wahnsinn, so sieht übrigens meine Zeichnung aus:

[https://i.imgur.com/D2P5mHj.jpg]

Ich hatte auch im Sommer 2019 einen Vollprofi da, der die ganzen Privatkinos in Deutschland baut (Fairland).
Da hätte mich mein kleines Räumchen aber ohne neue Heizung, Fenster, Tür, Atmos, Belüftung, etc. schon über 20.000 EUR gekostet.
Mit dem zusätzlichen Material was nun alles verbaut wurde wäre ich bei ihm wohl bei 30.000 - 40.000 EUR gelandet, wenn nicht mehr.

>Oh, und was ist das für eine Lüftung? Sowas bräuchte ich auch noch unbedingt. Gerade im Winter ist Lüften per Fenster doch etwas unbequem (das Fenster ist bei mir genau hinter den Sitzen...).
>


Das ist die wohl meistverwendete Lüftung im Privatheimkinobereich, der TD-Silent von S&P:

[http://www.soler-palau.de/variante.php?ArtikelNr=5211360400]

Mit 5 Stufentrafo bis Stufe 3 UNHÖRBAR und sehr effizient.
Bei meinem kleinen Räumchen wird die Luft die Stunde knapp 10 mal auf Stufe 3 getauscht.
Vorher hatte ich auch nur eine Fensterlüftung und musste mindestens 1 x die Stunde Lüften weil sich sonst Gestank und Müdigkeit breit gemacht haben ;-)

Das ist auch alles kein Hexenwerk, man geht zu Obi oder Boehls und leiht sich ein 320 mm Kernbohrer und macht 2 Löcher, also Zuluft und Abluft.
Wickelpfalzrohr rein, Abdeckung drauf, Schalldämpfer dran und Lüfter anklemmen, fertig.
Das war an dem Kino noch das Einfachste ;-)

Ich kann Dir wirklich wärmstens meinen Bauthread im Beisammen (Heimkinoforum) empfehlen, da wurde alles detailliert aufgeführt, von der Art/Name der Bauteile bis hin zur Bezugsquelle.

[https://www.beisammen.de/index.php?thread/124111-mein-multimediakellerraum-entsteht-ein-kino-ohne-leinwand-ist-kein-kino-oder/&pageNo=1]

Seite 1+2 sind nur Analyse und Planung, ab Seite 3 gehts oben mit den Bildern los.
Sind auch insgesamt nur 4 Seiten, also in ein paar Minuten durchgelesen, die Tipps sind aber Gold wert und ersparen dir eine Menge Arbeit.
Zumal der Raum am Anfang so aussah:

[https://i.imgur.com/TvtAKWn.jpg]

[https://i.imgur.com/XgEAxXW.jpg]


< antworten >