Thema:
wenn man schon älter ist ... flat
Autor: Montana
Datum:03.05.20 00:11
Antwort auf:Ich kann hier nicht reingucken! von Sunspecter

... ist die Frage gar nicht so einfach zu beantworten. Verstehe sie aber sehr gut. Bin bei mehr als ein Drittel des Spiels.

Optisch ist es ein Hammer. Gerade in den Szenen, in denen man oben die Midgar-Platte und unten was anderes, aufwändig gestaltetes sieht. Da denke ich so oft "wunderschön" und halte inne und mache einen screenshot.

Musikalisch kann ich die den Zuspruch hier nur zum Teil nachvollziehen. Dabei gefallen mir alle Stücke sehr gut, sie sind mir aber irgendwie zu beiläufig oder wenig präsent dargeboten, ist aber nur mein Eindruck. Von der Qualität an sich sind sie aber top. Nur zu leise und im Hintergrund; ist aber vielleicht auch gut so.

Im Original dauert das Ganze 5 Stunden. Hier ist es gestreckt und das merkt man sehr oft. Kann ich mit leben, es bleibt aber das Gefühl, dass das nicht optimal ist.

Ödes Copy&Paste von Umgebungs-Assets. Ja, es gibt Füller-Abschnitte, die es so in der Ausprägung im Original nicht gab. Mittlerweile (im zweiten Anlauf) kann ich das aber akzeptieren und verstehen. Es liegt auch vermutlich viel im Konflikt "das ganze Spiel schaffen wir nicht, also müssen wir einen Einstieg irgendwie hinbekommen ... und das ist imo gelungen."

Es steckt viel Liebe drin ... und in einigen Abschnitten wirkt es wiederum lieblos. Man merkt hinten und vorne, dass da auch nur Menschen am Werk sind.

Das Kampf-System wirkt auf einen alten Sack wie mich extrem hektisch und unbefriedigend. Ich habe aber Verständnis dafür, dass man das Original den gamern in der Breite heute nicht mehr verkaufen kann. Ich akzeptiere, dass man da auch neue, jüngere gamer ansprechen will.

Ich habe aber nicht wie im Original das Gefühl, die Kontrolle zu haben. Habe gelernt, dass man ständig und immer "switchen muss" (also ist es ein Spiel für die Switch, Hahaha). Aber dennoch wundere ich mich immer wieder, was meine Kumpels im Kampf so machen und welchen Gegner sie sich vornehmen.

Pez sagte, der Kampf machte im Original mehr Spaß. Ja, finde ich auch. Aber der Kampf ist nicht so Scheiße, dass ich ihm ausweiche ... DAS wäre in der Tat für mich das Todesurteil in einem (J-)RPG.

Habe nun gerade das Haus von Aeris Mutter gesehen ... und meine Herren ist das schön. Ein Render-Back nun ich Echt. Doch, muss man haben. Das Original wird imo wohl nicht erreicht. Aber das Remake ist ein Gross-Ereignis, das man sich als Fan des Spiels nicht entgehen lassen sollte.


< antworten >