Thema:
Re:Was ist das denn überhaupt? flat
Autor: Jadawin
Datum:02.05.20 22:57
Antwort auf:Re:Was ist das denn überhaupt? von Pezking

Ja, mit dem ausgedruckten Skript habe ich es vor Jahren auch mal probiert, Teil 1 und 3 auf dem Dreamcast zu spielen, es dann aber ebenfalls aufgegeben, in der Hoffnung, irgendwann eine übersetzte Fassung zocken zu können. Leider nicht geschehen. Teil 5 habe ich mir dann die engl. PS2 Fassung gekauft, zugegebenermassen aber nicht weit gekommen...

Habe hier auch OVAs und TV Boxen.

Falls Du es mit deutschen Untertiteln spielst, würde mich jedenfalls interessieren, was Du von denen hälst. Mir wäre z.B. lieber, wenn diese nah an dem wären, was gesagt wird. Etwas, was englische Übersetzungen, Stichwort "Lokalisation", gerne mal "nicht so genau nehmen".

>>Mit der Serie hatte ich bisher nie was zu tun, und irgendwie dachte ich immer es sei eine Art Visual Novel + Mech Assault Hybrid.
>>
>>Das mit dem Mech Kram soll ja eher als Auflockerung, ohne jegliche Aufrüst, Loot oder EXP Mechanik, dienen.
>>
>>Der Rest ist Visual Novel mit einem großem Schuss Dating Sim? Trägt sich sowas über Stunden bzw wird hier genug Content für den Preis geliefert?
>
>Ich habe das Spiel vor einer Woche bekommen und kam heute erstmals dazu, etwas länger zu spielen.
>
>Ich war schon vor 20 Jahren fickrig auf die Serie, als sie nur in Japan erschienen ist. Habe mir die Anime-OVAs dazu besorgt und zumindest bei Teil 3 mal angefangen, das Ganze mit ausgedruckten Übersetzungsscripts zu spielen. War natürlich furchtbar unkomfortabel, lange hielt ich das nicht durch.
>
>Aber dennoch ist mir die Serie halt schon geläufig, so dass der neue Teil bei mir einiges an Nostalgiegefühlen freilegt. Das ist toll und macht natürlich schon mal eine Menge Reiz aus.
>
>Nach ein paar Stunden Story, Erkundungen und Dialogen stehe ich nun vor dem ersten Kampf. Da habe ich wenig Hoffnung, dass mir das hier mehr Spaß bereiten wird als die früheren seichten SRPG-Kämpfe. Schade, dass man hier das Genre geändert hat.
>
>Ansonsten muss man ganz klar festhalten, dass man auf jeden Fall ein gehöriges Faible für Anime mitbringen sollte, mit allen üblichen Tropes (außer den fremdschämigsten, Sakura Wars ist echt harmlos). Und Visual-Novel-Elemente sollten einen bloß nicht langweilen.
>
>Mir gefällt es bislang ziemlich gut. Das World Building ist schön; die Charaktere klischeehaft, aber liebenswert. Die Musik ist super, die Animationen sind gut (bis auf die Laufanimation des Protagonisten). Die japanische Synchro gefällt, jedoch ist das Spiel nicht komplett vertont. Damit habe ich normalerweise kein Problem, aber es ist hier nicht so recht nachvollziehbar, warum manche Stellen Sprachausgabe haben und andere nicht, weil alles so animemäßig dynamisch inszeniert ist. Da würden lebendige Szenen mit Sprachausgabe, gepaart mit unsynchronisierten Dialogen, die nur mit Textboxen samt Gesichtern der Charaktere gezeigt werden, irgendwie stimmiger wirken.
>
>So jedoch hatte ich anfangs erst den Verdacht, das Spiel hätte gerade einen Bug als plötzlich keine Sprachausgabe mehr kam.
>
>Jedenfalls freue ich mich aufs Weiterzocken, bislang ist mir das Spiel sehr sympathisch.


< antworten >