Thema:
Auch ein paar Eindrücke (SWI + PS4) flat
Autor: Shoryuken
Datum:01.05.20 20:37
Antwort auf:Streets of Rage 4 von Rac

Habe es einmal auf Normal auf Switch durch, auf PS4 nochmal angefangen und ungefähr ein Drittel durch.

- Spielgefühl kommt auf den ersten Blick dem Original (SoR2) extrem nahe, bei fortlaufendem Spiel fallen aber diverse kleinere Veränderungen auf, die es insgesamt etwas fummeliger/frustiger machen. Aus diversen Specials kann man rausgekloppt werden, die Gegner haben viel mehr Anti-Air als früher, generell ist es nicht ganz so wuchtig weil COMBOS!!1! und die Hitboxen sind teilweise etwas fragwürdig (die Feuerbälle im DJ Kampf wtf) bzw. nicht mehr so "in favor of the player" wie bei SEGA, muss man sich dran gewöhnen. Jump-Ins werden oft bestraft, tick-throws sind entschärft und "überlappende" Gegnern ist auch etwas schwerer beizukommen, gerade am Bildschirmrand hatte ich da fiese Situationen.

- Quasi ein SoR2.5 zu machen hat Vor- und Nachteile, das Movement ist schon bei vielen Figuren recht behäbig und eingeschränkt, dafür kann viel munter hin und her gecancelt werden und es spielt sich durch Fokus auf Score/Combo-Multiplier auf jeden Fall anders als alle anderen Teile - skill-ceiling imo höher als bei allen vorherigen Teilen.

- das abgewandelte Star-Special-System finde ich nur so semi-gut (Risk-Reward, Special jederzeit zündbar, Lebensenergie lässt sich "zurückprügeln" a'la Bloodborne)

- Schwierigkeitsgrad deutlich höher als bei den japanischen Versionen auf MD, musste im Finale zum Assist greifen, weil das Level (imo) unfair startet und man im Mittelteil komplett zugeschissen wird mit harten Gegnern.

- Storymode mit wirklich bekloppter Story aber toller Stimmung und schicken Zwischenbildchen und abschließend wirklich ärgerlich-blödem, langweiligen 08/15-Videospiel-Endboss - das man effektiv nur jeweils Level hintereinander spielt und weder Score noch erspielte Leben behält ist irgendwie seltsam.

- Optik ist geil, auf dem Switchhandheldscreen sieht es EXTREM gut aus, ein paar Level wirken allerdings nach Filler

- Sämtliche Video-Filteroptionen / Scanlines = kompletter Abfall und unfassbar schlecht gemacht.

- 12 Stages finde ich zu lang, die letzten 2-3 Abschnitten fallen qualitativ imo stark ab und sind nur noch harte Feindespam, generell nicht sehr einfallsreich was Levelelemente/Ideen angeht und oft auch nur mit Itemeinsatz gut lösbar im SP, finaler Endboss wie gesagt stilistischer Fehlgriff für mich und auch spielerisch spröde

- Sound ist teilweise fragwürdig, die FX sind recht schwach auf der Brust, Mucke dafür bis auf 2-3 Tracks extrem gut, Atmosphäre ist voll da

- Spürbares input-delay in der Switchversion im Handheldmode, PS4 spielt sich für meinen Geschmack besser

- Balancing teils nicht gelungen, vermute auch das Spielgeschehen nicht an Spieleranzahl angepasst wurde - Singleplayer mit teils heftigem Gegner/Item-Aufkommen - manche Figuren sind klar besser als andere, durch deutlich bessere Optionen

- jede Menge Replayvalue durch Ranking und Score (sofern man sich dafür begeistern kann), Solo könnte es aber aufgrund der Länge und dem etwas weniger fluffigen gameplay relativ schnell fade werden.

Ich find's insgesamt toll und es gefällt mir besser als bspw. Ninja Saviors / Ninja Warriors was das gameplay angeht, habe zumindest den Eindruck das man hier viel Zeit reinstecken kann um es richtig zu meistern (Trophies finde ich heftig, sofern ich nicht was übersehen habe) - auch wenn mir einige Veränderungen auf den Sack gehen, weil sie die unkomplizierte Power Fantasy Bare Knuckle II deutlich abschwächen. Taugt aber trotzdem gut für eine schnelle Runde Zeit totschlagen - Multiplayer muss ich noch probieren.

Würde es aktuell aber noch hinter BK2 und BK3 einordnen. Wenn ich hinter das Combosystem steige, mag sich das noch ändern.


< antworten >