Thema:
Low framerate compensation (LFC) (@Slochy) flat
Autor: Kilik2001
Datum:30.04.20 11:22
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #10 - No fancy subtitle von X1 Two

Die Low Framerate Compensation (LFC) ist bei der Kompensation eines der Probleme von FreeSync ein entscheidender Faktor. Fällt die Framerate unter die minimale Bildwiederholungsrate des FreeSync-Displays, kommt es normalerweise zu einem kurzen Stottern. Eigentlich soll genau das durch FreeSync verhindert werden. Ein Algorithmus erkennt nun, wenn die Framerate unter die minimale Bildwiederholungsrate des Displays fällt und hält die Ausgabe an Frames am Ausgang eben über dieser Schwelle. Dabei kann es natürlich dazu kommen, dass ein Frame mehrfach ausgegeben wird, ohne jedesmal neu gerendert zu werden.

Eine Bedingung für eine funktionierende Low Framerate Compensation ist, dass der Monitor eine um den Faktor 2,5 höhere maximale FreeSync-Bildwiederholungsrate beherrscht als die Minimum-FreeSync-Bildwiederholungsrate.


@Slochy: Wie sieht das bei 30FPS in der Praxis aus? Sehen 30FPS mit LFC flüssiger aus als mit VSYNC? Dein Monitor kann ja LFC soweit ich weiss.


< antworten >