Thema:
Es wurde viel richtig gemacht! flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:28.04.20 22:17
Antwort auf:Trials Of Mana (Switch, PS4) von Kilian

Gerade durchgespielt (zumindest den ersten Durchlauf mit 3 Figuren) und es war.... sehr gut! Gegen Ende ist das Gekämpfe dann fast schon too much, aber es hält sich noch im Rahmen.

Was mir beim Kämpfen vermehrt (!) negativ aufgefallen ist: Möchte ich ein Item für Magie+ oder Stärke+ im Kampf einsetzen und ein Gegner haut die Figur während des "Einnehmens", ist das Item weg UND man hat nicht den gewünschten Bonus. Ist sicher ein Bug.

Ansonsten hab ich mich ja schon oft über das SNES-Original geäußert, das viele sehr gute Ideen und Ambitionen hatte, aber leider durch die Steuerung und z. B. fehlende Schätze einen sehr unfertigen Eindruck hinterließ.

Natürlich ist das Remake hier in Sachen Grafik kein Vergleich mit Final Fantasy 7 Remake, doch insgesamt machte es auf mich den besseren Eindruck (FF7 hatte ich nicht mal Lust zu Ende zu spielen).

Trials of Mana hält sich halt sehr stark an den SNES-Ablauf, verfeinert ihn aber auch an einigen Stellen und bietet im Endgame sogar noch Zusatzcontent! Der "unfertige" Eindruck wurde definitiv repariert.

Man muss natürlich irgendwie das Original kennen und darf keinen Ausschlag von SNES-Storylines inkl. der schwachen Erzählung bekommen, aber dank der neuen Skills/Moves/whatever gibt es genügend Raum zum Experimentieren.

Besonders gut gefiel mir die Musik in der Remake-Variante! Sinnvoll erweitert, ohne das Original durch den Schmutz zu ziehen. Nur die Sprache der Figuren musste ich auf 0 stellen, da ansonsten bei fast jeder Bewegung irgendwelche Kommentare ertönen.

Naja, wie dem auch sei: Von den 3 Remakes aus April war ToM eindeutig mein Liebling. :)

Ach so: Gespielt auf dem PC mit 120 fps.


< antworten >