Thema:
Re:allgemeine Frage zum Lösen flat
Autor: Lynne
Datum:28.04.20 13:56
Antwort auf:Re:allgemeine Frage zum Lösen von McDee

>>Ist alles eindeutig logisch herzuleiten oder gibt es auch Situationen in denen man raten und ausprobieren muss um dann über Backtracking wieder zurückzukehren und ne andere Variante zu probieren?
>>
>>z.B: Picross S3 normaler Modus
>
>Eigtl. sollte alles logisch herzuleiten sein, teilweise kann das aber auch mal bedeuten bei einer mehrdeutigen bzw. unklaren Situation mit den Markierungen etwas auszuprobieren und zu merken dass das nach ein par Zügen in eine Sackgasse führen würde. Leider reichen da die Markierungen nicht immer aus um das so klar zu sehen.


Ist das heute bei den echten Picrossen anders als früher? Also bei den alten Teilen auf z.B. Game Boy und SNES konnte man immer alles ohne "rumprobieren" lösen.
Klar, wenn man einen Fehler machte und diesen nicht bemerkte, dann schraubte man natürlich komplett in die falsche Richtung.

Aber wirklich "raten" musste man nie, "nur" um ein paar Ecken denken.

Bei anderen Spielen (wie z.B. den vielen 1000/1500 Yen-Spielen dieser Art für die PSX) war das häufiger mal schlampig gemacht.
Ganz zu schweigen von Minesweeper-Titeln, wo es auch gerne mal mehr als eine Möglichkeit gab. Nix ist frustiger, als nach 30 verknobelten Minuten raten zu müssen und *boom* ...

Lynne


< antworten >