Thema:
Es ist scheiße, aber ohne Gambits nicht anders machbar flat
Autor: RouWa
Datum:27.04.20 17:28
Antwort auf:Das KS ist imo einfach scheisse... von bocman

Wenn die KI nach eigenem Ermessen handeln dürfte, wäre das Spiel auf "schwer" nicht schaffbar.

In FF7R steuert man effektiv nur ein Gruppenmitglied selbst. Die anderen Gruppenmitglieder sind zuschauende Tag-Team-Kollegen, die nur übernehmen, wenn der Gruppenführer eine Pause braucht oder für eine bestimmte Aktion unbrauchbar ist.

Es fehlt die Möglichkeit festzulegen, wie sich die nicht steuerbaren Gruppenmitglieder verhalten sollen. Am besten hatte dies FF 12 mit seinen Gambits gelöst. Dort konnte man über 12 Wenn-Dann-Bedingungen pro Gruppenmitglied plus Prioritätensetzung das Kämpfen so automatisieren, dass es dem eigenen Spielstil recht nah kommt. FF12 ist leider ein schwacher Teil, aber das KS war das beste der Serie.

In FF7R kann ich wichtige Verhaltensweisen der nicht steuerbaren Gruppenmitglieder nicht beeinflussen, obwohl dies erforderlich wäre.

Problem 1: Ich kann nicht festlegen, wie und wo sich die nicht steuerbaren Gruppenmitglieder positionieren. Aerith und Barret als Fernkämpfer könnten bespielsweise auf Abstand gehen, um nicht im Gefahrenbereich von Nahbereichsangriffen der Gegner oder in meiner Nähe zu stehen. Stattdessen stehen sie meistens dort, wo der meiste Schaden genommen wird.

Problem 2: Man kann die nicht steuerbaren Gruppenmitglieder nicht offensiv oder defensiv (Blocken) ausrichten, wodurch sie oftmals ohne Not großen Schaden einstecken.

Problem 3: Ich kann nicht festlegen, wen die nicht steuerbaren Gruppenmitglieder bei mehr als einem Ziel (mehrere Gegner oder ein Gegner mit unterschiedlichen angreifbaren Körperteilen) angreifen. Über Gambits konnte man einstellen, dass Gegner nach Distanz oder Stärke (schwächster/stärkster Gegner zuerst) attackiert werden.

Hinzu kommt, dass das Spiel seltsame Einschränkungen hinsichtlich der Materias eingebaut hat. Man kann Elementaffinität etwa nur mit einem Element nutzen, auch wenn man zwei Materias hat. Auch sind Materias für mehr Magie- und Trefferpunkte auf 100 % (also zwei Stück auf Maximum) gedeckelt. Es gibt mit den Begrenzungen und dem Fehlen wichtiger Materias aus dem Original keine Möglichkeit der ursprünglichen "Crazy Materia Combos", mit denen man quasi im Gottmodus ist.

Man muss sich zwangsläufig mit den Einschränkungen arrangieren.


< antworten >