Thema:
Re:Das KS ist imo einfach scheisse... flat
Autor: token
Datum:27.04.20 13:59
Antwort auf:Re:Das KS ist imo einfach scheisse... von wynk

>Dir ist aber schon bewusst, dass man im Original immer alle Charaktere gesteuert hat? Bzw die Befehle vergeben hat? Warum hier der allgemeine Grundgedanke herrscht, dass die 2 anderen Charaktere komplett intelligent von alleine handeln sollten erschliesst sich mir nicht.

Das KS von FF7 hat ja auch einen grundlegend anderen Ansatz verfolgt. Bei so Halb-Echtzeitsystemen gibt es gewisse Einstellungen und Standards ja nicht grundlos, diese ergeben sich aus dem Profil solcher Abläufe.
Grundlegend spricht auch nichts dagegen diese Abläufe anders zu interpretieren als bei Genrekollegen, solange so eine Mechanik in sich schlüssig ist.
Da hab ich ja etwa skizziert wie eben Echtzeitkomponenten wie Block oder Dodge im Zusammenspiel mit einer KI die kaum APs aufbaut und so den Spieler zum Temposwitchen treibt, irgendwie durchdacht wirkt.

>Ich finde das Kampfsystem vom FF7R grossartig und gerade im Hard Mode merkt man deutlich wie perfekt durchdacht das alles ist. Denn ohne Items und nur mit Materia spielt man anders. Taktischer, viel bedachter, viel besser vorkonfiguriert. Einfach nur grossartig.
>

Das sind ja Allgemeinplätze. Liefert jetzt nicht wirklich eine Antwort auf die (vielleicht vermeintlichen) Probleme bei den Abläufen. Es ist ja auch nicht so dass es nur Kraut und Rüben ist. Man kann und muss teils auch die Chars per Setup in entsprechende Rollen schicken, damit das alles aufgeht. Nur sind die Abläufe dann immer noch recht chaotisch und meiner Wahrnehmung nach eher gegeneinander arbeitend als ineinander greifend.


< antworten >