Thema:
Re:Das KS ist imo einfach scheisse... flat
Autor: token
Datum:27.04.20 12:49
Antwort auf:Re:Das KS ist imo einfach scheisse... von TroyMcClure

>>Ganz genau. Das ist, gelinde gesagt, Design von einem Dreijährigen... :/
>
>So gehen Meinungen halt auseinander :)
>Ich glaube ich hätte geflucht wenn die KI auf Hard einfach auf eigene Faust Magie benutzt hätte. Denn da du keine Items nutzen kannst und sich auf der Bank auf Hard nur die HP, nicht aber die MP aufladen, wäre man ratzfatz nach ein paar Kämpfen seiner Magiemöglichkeiten beraubt.


Deswegen lassen sich solche Dinge normalerweise einstellen, und agieren nicht komplett frei Schnauze. Und da gibt es dann normalerweise auch die Option "Manuell".
Was FF7R teilweise hat, und das sind im Grunde so verkappte Automatismen, sind Materia die sowas darstellen, etwa Auto-Heal. Oder Fertigkeiten die dann durchgehend Aggro ziehen zum Beispiel.

Das ganze geht aber weiter, denn auch eine Materia Autoheal zündet nur wenn der Char APs hat. Und die KI baut diese kaum auf. Man ist also eh dazu gezwungen ein hochfrequentes temporeiches Switchgewitter zu veranstalten um der Crew die APs zu beschaffen, dementsprechend ist ein Autoheal-Materia eh für die Katz. Und es geht weiter, dadurch dass man gezwungen wird im hohen Tempo zu switchen werden eben auch Echtzeitelemente wie Block oder Ausweichen ausgehebelt. Diese Dinge funktionieren gut, wenn man allein unterwegs ist, ist man im Team geht die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht mehr auf weil es weniger weh tut wenn man einen Char durch Temposwitching ins offene Messer laufen lässt, als wenn man Zeit durch gezieltes Spielen verliert und somit die APs bei den Mitstreitern nicht aufgebaut werden.

Das KS ist ein einziger Klumpatsch bei dem recht viele Mechaniken gegeneinander arbeiten, und brute force Temposwitching mit einem vernünftigen Setup für Heals (Barret als Tank der Aggro zieht oder Aerith als mächtige Healerin mit Fallbacks auf Heals bei den Damagedealern über Items/Materia) in 99% der Fälle den schnellsten und effizientiesten Weg zum Erfolg markiert.


< antworten >