Thema:
Re:Ich will ein Behind The Scenes Buch flat
Autor: deros
Datum:26.04.20 10:58
Antwort auf:Ich will ein Behind The Scenes Buch von Vern Schillinger

>Ich hätte so Bock auf ein ehrliches Making-of. Ich finde das Spiel sehr gut und unterhaltsam, aber wenn man die Entwicklungszeit bedenkt, sorgen manche Elemente für Fragezeichen in meinem Kopf. Zu vieles wirkt lieblos hingerotzt oder schnell zusammengeschustert.  
>
>Ist das schäbige Level-Design wirklich in jahrelanger Detailarbeit entstanden oder wurde es in letzter Sekunde aus dem Boden gestampft? Wie oft haben die alles über den Haufen geworfen und wieder bei Null angefangen?
>
>Für mich sieht FF7 Remake wie ein Spiel aus, dessen Entstehung ein einziges großes Problem war. Ähnlich wie bei Destiny, Anthem oder Mass Effect Andromeda.
>
>Am liebsten wäre es mir ein FF7 Remake Behind The Scenes-Buch von Jason Schreier. Blood, Sweat & Pixels ging ja in dieselbe Richtung und war super.
>


Ich glaube, das ist nicht sonderlich spannend. Das Spiel wurde 2015 viel zu früh angekündigt (ich glaube damals war es sogar noch in Pre-Production), wodurch es zu dem Eindruck kommt, dass es ewig in Entwicklung war, obwohl die "richtige" Produktionszeit mit knapp 4 Jahren für ein Spiel dieses Umfangs und Qualität komplett im Rahmen liegt. Außerdem war der ursprüngliche Plan, dass SE die Entwicklung überwacht, aber die meiste Arbeit bei externen Entwicklern wie Cyber Connect 2 (Dragonball Kakarot) entsteht. Von diesem Plan hat man sich aber 2017 verabschiedet - da man das sicherlich auch deshalb getan hat, weil man mit dem bisherigen Entwicklungsstand nicht ganz zufrieden war, wird zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch einiges verworfen worden sein. Vielleicht liegt die pure Entwicklungszeit also eher bei 3 statt 4 Jahren, was sogar ein ziemlich sportliches Tempo darstellen würde.

Das Level-Design leidet imo in erster Linie darunter, dass FFVIIR seinen Fokus auf die Story legt und daher einen sehr stringenten, linearen Weg einschlägt. Gleichzeitig will man aber auch nicht den Eindruck aufkommen lassen, dass es sich aufgrund der Limitierung auf Midgar nicht um ein "vollwertiges Spiel" handelt. Was Cutscenes und co angeht, ist FFVIIR auch zweifelsfrei gewaltig, aber was die reine Spielzeit anging, lief man in Gefahr nicht in die erwarteten Gefilde eindringen zu können. Also hat man dann ressourcenschonende Filler-Kapitel wie 6 hinzugefügt (passiert nix, optisch unaufwendig) und allgemein viele Abschnitte einfach etwas in die Länge gezogen.


< antworten >