Thema:
Bild, Links etc :) flat
Autor: makaimura
Datum:25.04.20 20:31
Antwort auf:Bild, Link, irgendwas... ? von Zyn

[http://pms.hazard-city.de/gmmk_keyboard.jpg]

Die unbestückten GMMK Keyboards gibt's in drei Varianten (100%, TKL (ohne Zehnerblock) und in Compact). Jeweils in ISO (für deutsches Layout) und ANSI (für US Layout). Gibt's z.b. bei Caseking für 75 EUR. Hier die 100% Variante im ISO Layout:

[https://www.caseking.de/glorious-pc-gaming-race-gmmk-full-size-tastatur-barebone-iso-layout-gata-1115.html]

Es macht natürlich im Grunde keinen Sinn ein GMMK mit Standard Switches zu bestücken. Dann tut's auch ein fertiges Ducky in Wunschausstattung. Reichelt hat die rareren Cherry MX Versionen am Lager. Am interessantesten für mich sind die MX Green (heavy Blu, also für relativ hohen Kraftaufwand, taktil und mit Klick) und die MX Silent Black (heavy, linear, silent).

Hier z.b. die MX Green, 110 Stück (für ein 100% Keyboard) kosten ein bisschen über 50 EUR.

[https://www.reichelt.de/cherry-mx-green-tastenmodul-schnappbefestigung-cherry-mx1a-f1nn-p202570.html]

Die Green haben einen schwarzen Body, der vom RGB Effekt des GMMK fast nichts mehr durchlässt. Anderes gibt's in transparent (auch die Silent Black z.b.).

Andere gute Switches sind die von Gateron und die von Kailh.

Als Keycaps hab ich ein ISO-DE Set von Tai-Hao drauf. Auf meinem bisherigen Schreibtisch Keyboard (Filco 100% mit MX Brown) hab ich ebenfalls Tai-Hao drauf (in grau). Leider muss man an deutschen Keycaps nehmen, was man bekommen kann. Aktuell bekommt man genau GAR NICHTS und auch sonst bekommt man max. 1% der Keycap Sets in ISO-DE.

Keycaps gibt's normalerweise z.b. bei [https://candykeys.com/]

Ich werde mir sicher noch ein 100% GMMK bestellen, um es mit MX Silent Black zu bestücken. Aktuell hab ich nur leider keine Keycaps übrig und es gibt auch keine zu kaufen.


< antworten >