Thema:
Re:Man kann ja über das Spiel sagen was man will flat
Autor: token
Datum:24.04.20 21:03
Antwort auf:Man kann ja über das Spiel sagen was man will von Scarface

Dir gefällt Midgar?
Ich hab schon arge Rise of the Tomb Raider Gulag Depressionen. Erst hab ich gedacht, naja, was sollen sie bei der Vorlage auch machen. Midgar ist halt weitestgehend trostlos. Dann aber auf's Original geschaut und festgestellt, nope, das war durchaus abwechslungsreicher und farbenfroher gestaltet.
Der Kontrast von Aerith ihr seine Hütte war etwa ein markanter Kontrast, im Remake ist selbst das blass und trümmerig mit paar Blümsche die den Gesamteindruck nicht mehr drehen.
Und auch im Hinblick auf Slums geht mehr attention to detail, was da alles an copy&paste drinsteckt grenzt an Frechheit.
Dann kommt walled market, dreht im Hinblick auf Lichtstimmung etwas auf, kommt aber mit einer chaotischen Wegführung aus dem Vorhof der Hölle daher und ist in dieser auch arg klaustrophobisch.

Natürlich ist vieles toll, Charaktermodelle sind ein Traum, die Kompositionen wurden nicht grundlos zigfach von Orchestern gespielt. Aber dann wird es schon eng mit den Herrlichkeiten.

Auch das Kampfsystem, auch wenn man es versteht und beherrscht ist das Äonen weg von etwa Xenoblade. Dann doch lieber Rundenbasiert mit fetter Inszenierung. Das beherrschen sie ja, Inszenierung, und dann machen sie so einen Schmuh den niemand wollte.

Es ist ein Filmspiel das durch seine Linearität nicht arg nervt, geht schon klar und so, aber das ist es dann auch für mich. FF7R bleibt imo EXTREM viel schuldig wenn man mal die Tränen aus den Augenwinkeln wischt welche paar Jingles triggern. Diese Gänsehautmomente bekomm ich allerdings auch von Filmchen, etwa die erste Echtzeitdemo die man afair zu Promozweckzwecken der PS3 gestrickt hat.
Von einem Videospiel erwarte ich dann doch mehr.
Es ist zwar nicht schlecht, aber eben auch verdammt durchschnittlich. Mechanisch, strukturell, wie auch im Hinblick auf RPG-Motivationsrädchen weiß ich ehrlich gesagt nicht wie man da bei versuchter Objektivität irgendwas finden kann was sich ein Lob wirklich verdient hätte.

Klingt harsch, ich find es ja nett, aber das ist der Punkt, es ist nett, hat audiovisuelle Stärken die es jedoch mit seinen monoton trostlosen Tunneln nicht zur Geltung bringt, und auch die gute Orchestrierung fühlt sich über die meiste Zeit seltsam losgelöst vom Geschehen an und bildet mit diesem keine Einheit.

Das ganze Spiel fühlt sich an wie Stückwerk.
Sorry für das Gemoser, ich hab mehr erwartet, wenn die Nostalgie abklingt bleibt imo kein wirklich gutes Spiel über. Die gleiche Schose ohne FF7 hätte imo ziemlich auf die Schnüss bekommen.


< antworten >