Thema:
Re:Neubewertung flat
Autor: DJS
Datum:22.04.20 12:30
Antwort auf:Neubewertung von token

>Ich hab hier im Thread schon harsche Kritik geübt, allerdings gab es bei Patches und Balancing ein paar Anpassungen.
>Ich hatte das Spiel ursprünglich auf der Xbox geholt, und jetzt im PSN-Sale mit DLC für 15 Euro nochmal auf PS4.
>
>Mit dieser Kombo hatte ich somit einen frischen Start, und würde nach paar Tagen das Erlebnis mit dem Game von "fuck this shit" auf ein "super, bis auf etwas Restscheiße" ummünzen.
>
>Was hat sich maßgeblich geändert?
>Zum einen ein weitestgehend kosmetischer Faktor der einen aber ziemlich auf die Palme bringen konnte.
>Das Ur-Spiel hat bei Streckenstart immer automatisch 3 Mitspieler geladen, man war also mit 3 Ghosts auf der Strecke unterwegs. Das allein war noch nicht dramatisch, allerdings hat Rising einen Ladeschirm und einen Abschlussschirm, und auf diesen werden alle Avatare mit speziellen Gesten gezeigt, also Gesten für die Ladezeit, nach dem Motto, ich bin bereit und zeig euch, und im Abschlussschirm sowohl Gesten für den Sieger und Gesten für Niederlagen, die dann von allen 4 Avataren gezündet werden. Diese Gesten haben sich schnell in hoher Frequenz wiederholt und waren zu großen Teilen auch unheimlich penetrant mit supernervigen Jingles und ebenso nervigen Animationen.


Hat mich nie gestört um ehrlich zu sein.

>Obwohl kosmetisches Problem wollte man irgendwann nur noch schreien weil man mit dieser dummen Scheiße alle paar Minuten malträtiert wurde.
>Das lässt sich nun in den Optionen abstellen, heißt, die Ladezeiten sind einen Tick schneller, keine irritierenden Ghosts mehr auf der Fahrbahn es sei denn man will sich gezielt mit einem Ghost von einem Freund messen, und nur noch Gesten des eigenen Fahrers die man entsprechend neutral einstellen kann so dass diese nicht nerven.


Die Ladezeiten sind jetzt imo viel schneller, nicht nur "einen Tick". Gefühlt ein Drittel von der früheren Zeit. Und die Ghosts konnte man schon immer auf unsichtbar stellen, so dass sie zwar geladen wurden aber trotzdem nur das eigene Motorrad zu sehen war. Hört sich so an, als ob Du immer mit den Ghosts gespielt hättest. :)

>Ein anderer in meinen Augen äußerst schwerwiegender Aspekt waren Gates die nicht an das meistern von Strecken gebunden waren, sondern an deinen Level (RPG-Style) den man über Exp-Points gesteigert hat. Das hat ständig dazu geführt dass man alle Strecken absolviert hat, und dennoch vor einer Fortschrittsschranke stand, die man erst wegleveln musste um neue Strecken zu erhalten. Das perfide dabei, das Coregame von Trials, also die Perfektionierung von Strecken, schüttete kaum Exp ab, stattdessen waren Aktivitäten die Exp gaben eher so gelagert dass man Saltos machen musste und so einen Schmuh.
>Mehrfach stand ich im Ur-Game selbst dann vor solchen Schranken nachdem ich selbst in allen verfügbaren Strecken die Goldmedaille geholt hatte.
>
>Weil die Mechanik des Spiels im Coregame fantastisch ist und auch das Streckendesign fantastisch ist, hab ich mich immer wieder überwunden zu grinden um neue Strecken zu bekommen, was nach hinten heraus, also da wo die Streckenanforderungen interessanter werden, immer zäher wurde. Das war in meinen Augen ein unfassbarer Dealbreaker. Mein letzter Stand war da Level 77.
>
>Jetzt, mit dem Neustart auf PS4 inklusive DLC hab ich nach vier Tagen schon Level 83, dabei hab ich diese Zusatzaufträge mit Saltos nicht gespielt. Es kam bis hierhin nicht mehr vor dass das reine Meistern von Strecken nicht mehr gereicht hat um Fortschritte zu machen. Ob diese neue Balance nun auch für alle Strecken im weiteren Verlauf gilt (viel ist da nicht mehr) weiß ich nicht, aber schon an diesem Punkt hat man einen Arsch voll schwerer Strecken und extrem schwerer Strecken die einem schon verdammt viel zu knabbern geben. Heißt, man kommt ohne Probleme und ohne Grinding in den sweet spot des Spiels, was vorher definitiv nicht der Fall war.


Man kann übrigens bei online-Multiplayer unfassbar viel XP holen innerhalb von kürzester Zeit. Man fährt drei Strecken und steigt danach direkt 1-2 Levels.

>Letzte Wermutstropfen sind eigentlich nur noch dass es keine echte kompakte Listensicht für die Streckenwahl gibt sondern nur eine chaotische Landkarte die man mit Filteroptionen übersichtlicher gestalten kann, und dass diese Zusatzmissionen mit Saltos nicht deaktivierbar sind, sondern wenn eine Zusatzmission auf einer Strecke die man fahren möchte liegt, diese per Tastendruck übersprungen werden muss. Wobei man auch direkt starten kann und die Anforderung einfach ignorieren kann.

Die Karte finde ich nicht so schlimm, weil man wie Du schon sagst, alles bis auf die Stadien ausschalten kann und dann ist die Auswahl der Strecken fast so wie bei den alten Teilen.
Auf den Sack geht mir jetzt eigentlich nur noch die Einbindung der Highscore-Listen. Früher sah man direkt die eigene Zeit und die Zeiten der Freund, ohne etwas auswählen zu müssen. So konnte man schnell sehen wo man noch hinten war. Jetzt muss jede Liste einzeln gewählt werden, das kostet sehr viel Zeit und nervt einfach.

>Heißt, das Spiel ist nun tatsächlich in einem Zustand der nahe an dem liegt was man eigentlich erwartet hätte. Trotz der Restprobleme die noch da sind schwenke ich persönlich vom Fazit "Finger weg" zu "bislang bestes Trials" um.

Absolut, imo ist es eindeutig das beste Trials überhaupt, Gameplay und Streckendesign sind absolut fantastisch. In meinen Augen mit Abstand das beste Skill-Game ever.


< antworten >