Thema:
Re:Was wäre denn besser gewesen? flat
Autor: Superfrog
Datum:21.04.20 13:22
Antwort auf:Re:Was wäre denn besser gewesen? von Rafael

> Das ist wahrscheinlich der eigentliche Fehler. Hätte das überhaupt sein müssen?

Ja, der Name "Xbox" ist etabliert und sehr bekannt und beschreibt ja auch nicht nur die Konsole, sondern die gesamte Gaming-Sparte inkl. Services von MS. Und im Gegensatz zu Nintendo brauchen MS und Sony einen eigenen "Gaming"-Markennamen (siehe auch nächste Antwort).

>NES, Super Nintendo (SNES), Gamecube, Wii, Switch klingen jetzt nicht so gleich und trotzdem weiß jeder Bescheid.

Wie immer ist auch hier Nintendo ein Sonderfall, da Nintendo im Gegensatz zu Sony und MS nichts anderes als Konsolen und Spiele herstellt. Und gerade was Namen betrifft, hat Nintendo nun wirklich oft nicht die intelligentesten Entscheidungen getroffen (Wii U, DSi, New 3DS, 2DS usw). Ich denke trotzdem, dass jedem Endkonsumenten bewusst ist, dass all diese Namen bzw. Konsolen/Handhelds von Nintendo sind, allein wegen Mario und Co. Das wäre bei MS und Sony anders, wenn die nicht etablierte Brands wie PlayStation und Xbox benutzen würden.


< antworten >