Thema:
Re:Steam / GOG Frage flat
Autor: sad
Datum:21.04.20 09:06
Antwort auf:Steam / GOG Frage von makke

>Vielleicht eine blöde Frage, aber:
>Wenn ich bei GOG ein Spiel kaufe, kann ich das dann bei Steam integrieren, um z.B. die Erfolge zu bekommen oder ist das komplett voneinander getrennt? War bisher meistens bei Steam, überlege jetzt aber langsam auch mal GOG zu nutzen...


Es sind getrennte Plattformen. Bei Steam kann man jedes Spiel oder Programm als Drittspiel in die Liste aufnehmen. Wenn das aber DRM oder einen eigenen Launcher hat muss man sich beim Start dort einlogen. Im Prinzip ist das nur ein Desktopshortcut in Steam.
Bei GOG gibt es GoG Galaxy, den Launcher Launcher. Das fungiert praktisch als eine gemeinsame Bibliothek, bei der man Spiele aus anderen Plattformen/Launcher integrieren kann. Von Blizzard über Steam, Uplay, Twitch bis hin zu Emulatoren geht da praktisch alles. Der Vorteil dabei ist, dass man die Fremdlauncher nur einmal hinzufügen muss und sich dann nicht mehr extra einloggen muss.
Der Nachteil ist, dass diese Integration über Community Plugins läuft und nicht von GoG/CDPR direkt ist und auch keine Haftung übernommen wird. Das ist zwar open source und wird vermutlich von vielen Leuten überwacht, aber erwähnen sollte man es trotzdem


< antworten >