Thema:
Womöglich Sicherheitsprobleme mit Nintendo-Konten flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:20.04.20 10:01
Antwort auf:Nintendo Switch # 23 - All Around The World Edition von Kilian

Von Gamefront:

20.04.20 - Es besteht die Möglichkeit, dass es seit kurzem Sicherheitsprobleme mit Nintendo-Konten gibt. Darauf weisen zahlreiche Beiträge auf Reddit und Twitter hin. Offenbar versuchen sich Dritte unberechtigten Zugang zu den Konten zu verschaffen.

Die Vorfälle begannen vor rund zwei Wochen. Damals meldeten ein paar User, dass sie festgestellt haben, dass sich Unbekannte aus Russland, Vietnam und anderen Ländern in ihren Account einloggen wollten. Zu dieser Zeit wiesen mehrere Twitter-Konten von Nintendo darauf hin, dass Nintendo-Kunden ihr Konto mit einer Zwei-Faktor-Authentisierung schützen sollten.

Mittlerweile haben sich sehr viel mehr User gemeldet, die über ungewöhnliche Login-Versuche berichten. Viele Nutzer haben ein zufällig und einzigartiges ausgewähltes Passwort für ihren Zugang gewählt, das für keinen anderen Online-Dienst genutzt wird - trotzdem berichten sie, dass sich jemand auf ihrem Nintendo-Konto eingeloggt hat.

Alle Nintendo-Nutzer sollten deshalb sofort ihr Passwort ändern, Verlinkungen zu PayPal und Kreditkartendaten löschen. Außerdem wird dringend empfohlen, die Zwei-Stufen-Bestätigung zu aktivieren. Sie ist auf accounts.nintendo.com unter "Anmelde- und Sicherheitseinstellungen" zu finden. Ebenso sollte man die "Anmeldehistorie" auf accounts.nintendo.com/security überprüfen.

Nintendo Japan teilt soeben mit, dass es derzeit "Probleme mit der Zahlung von Kreditkarten" gibt und diese Funktion momentan nicht verfügbar ist. Ob dies mit den derzeitigen Sicherheitsproblemen zu tun hat, ist unklar. Nintendo Europa oder USA haben sich bislang noch nicht zu den Vorfällen geäußert.


Auf jeden Fall immer 2FA aktivieren.


< antworten >