Thema:
Schon gut, aber die Superlative der Kritiker... flat
Autor: MOGli
Datum:18.04.20 22:37
Antwort auf:Persona 5 von Sidewinder

Das Spiel hat schon ziemliche Probleme in der Mischung, wozu auch der Zeitdruck beiträgt. Man nudelt die Paläste und Mementos-Abschnitte am besten in einer Sitzung durch. Dadurch stundenlang Kämpfe. Und dann wieder stundenlang Story, der man aber eigentlich nur beiwohnt. Rollenspiel ist diese Hälfte nicht, eher ein Terminplaner- und Speichellecker-Simulator. Man wählt das aus, was am effizientesten ist, man sagt das, was am nützlichsten ist - man beeinflusst die Geschichte nicht, und bei den Multiple-Choice-Dialogen ist zu gefühlt mehr als 50% die "beste" Antwort vorausgewählt. Zudem Lesen, lesen, lesen.

Befriedigung stellt sich ein, wenn sich die Pflege der Personas auszahlt, man ordentlich levelt, gute Neukombinationen schafft, levelt, ausrüstet. Das Kampfsystem ist unverändert spannend, auch wenn die ganzen Zusätze durch Beziehungs-Verbesserungen permanent "Du kommst aus dem Gefängnis frei" bedeuten.

Die Geschichte ist halt ganz gut. Aber die westliche Interpretation von "Rollenspiel" gefällt mir deutlich besser.


< antworten >