Thema:
Wie arschlangsam diese Konsole ist, ist unglaublich flat
Autor: membran
Datum:18.04.20 15:33
Antwort auf:XBox One Nr. 30 - Wo der wilde Game Pass wohnt von Lynne

Und damit meine ich die Xbox One X. Ich habe das Ding viele Monate in einer Kiste verstaut gehabt und letztens wieder aufgebaut, um ein paar Coop-Spiele und abwärtskompatibles Zeug zu spielen. Und jetzt mal ehrlich: Es ist kaum zu glauben, wie verdammt langsam und behäbig diese Konsole ist. Es dauert alles ewig, vor allem im Vergleich zu meinem PC, der sehr viel älter ist als eine Xbox One X. Aber auch eine Switch steckt die X in Sachen Startup und flüssiger Bedienung ganz locker in die Tasche. Und damit meine ich nichtmal meinen üblichen Rant, dass mich die Konsole jedesmal mit einem "It's time to update" begrüßt, das über dreißig Minuten verschlingt. Ich habe die Kiste jeher auf "richtig aus" konfiguriert, so und nicht anders will ich das haben, diese "Halb an"-Option zieht zuviel Strom. Wenn man die Konsole startet, dauert es locker über eine Minute, eher zwei Minuten, bis das Dashboard erscheint. Wenn ich in einem Spiel einen zweiten Spieler anmelden will und am zweiten Pad auf Start drücke, kann ich die Konsole förmlich schnaufen hören, wie sie sich mental drauf vorbereitet und sich nach hinten lehnt, um sich mit Schwung aus dem Sessel zu erheben und ein paar Sekunden später endlich das Login-Blade am Bildschirmrand reinfahren zu lassen. Wenn man die Kiste ausmacht, rödelt sich noch 10 Minuten später leise vor sich hin, bis sie endlich ausgeht. Die Ladebildschirme in allen Spielen sind lächerlich lang, selbst in Kleinscheiß wie Overcooked 2. Rocket League dauert ewig zum Starten und das Einladen in ein Stadion, damit es endlich losgeht, ist teils so lang (30-60 Sekunden!), dass ich dachte, die Konsole hatte sich weggehängt. Einmal hatte sie sich das sogar. Weder ein Neustart noch ein Kaltstart konnte Rocket League wiederbeleben, es hing erst im Stadion- und nach Neustart im Startup-Splash-Screen im Endlosladebildschirm. Ich musste erst etwas anderes spielen, oder zwei andere Spiele, dann ging's auf einmal wieder, aber ich musste einen 30+ Sekunden Ladescreen abwarten. Zum Vergleich: So startet Rocket League auf meinem PC (nicht auf SSD installiert): [https://www.youtube.com/watch?v=1S2Ra3aWC8E].

Das alles mag einem nicht so auffallen, wenn man die Kiste regelmäßg anhat, aber wenn man wie ich die letzten Jahre v.a. nur PC (und ein wenig auf Switch) gespielt hat, ist der Betrieb und die Bedienung einer Xbox One eine ziemlich kalte Dusche. Brrr.

Überhaupt, Abstürze. Wie war das nochmal mit "scheiß PC Gaming, nur Rumgefummel, Treiberscheiße, ich zock lieber stressfrei mit Konsolen"? Die Zeiten sind ja wohl lange vorbei. Nicht nur hat man die ganze Updatekacke seit Jahren schon auf Konsolen, nun lese ich in letzter vermehrt von "Crashes to Dashboard" und "Freezes, musste neustarten". Zuletzt z.B. in Ori 2, wo einer den finalen Bosskampf nicht durchbekommt, ohne dass sich die Konsole einfach ausschaltet (und zehn Minuten lang nicht mehr angeht) und mehrere andere kommen nichtmal bis ins Hauptmenü, bevor das Gleiche passiert. In mindestens zwei anderen Spielethreads gab's ähnliche Aussagen zu Crashes, aber ich habe leider vergessen, welche Spiele das waren. War aber auch Xbox.

Und dann noch die Accountscheiße. Ich hatte billig Diablo 3 auf Xbox geschossen, weil ja nur die Konsolenversionen Pad-Support und Local Coop haben (fucking Blizzard, ey). Nun ist es aber so, das Diablo 3 einen darauf aufmerksam macht, dass ein Gastprofil (der gute alte membran(1) ) zwar mitspielen kann, aber kein Fortschritt für den Charakter gespeichert wird. Dezent nervig, aber kein Thema, leg ich halt fix ein Offline-Profil an. Tja, sowas gibt es anscheinend nicht mehr, wohl ein Xbox 360 Feature, das es nicht auf die One geschafft hat (die 360 war meine Hauptkonsole und ich noch nicht zurück im PC Gaming, da kannte ich mich mit allen Tipps & Tricks zu Kontoverwaltung, Betriebsystem etc aus. Die One hatte ich dagegen erst später gekauft, nur alle Jubeljahre mal an und laufe darum bei solchen Feinheiten öfter ins Messer). Es gehen jedenfalls nur noch richtige Microsoft-Accounts mit Login als Zweitprofil. Also bitte einen erstellen. NERV. Dass man nach Eingabe von Email und Passwort samt Code-Bestätigung an die Email-Adresse nicht automatisch eingeloggt ist oder wenigstens die Login-Daten gespeichert werden, so dass man nach der Erstellung nochmal am Softkeyboard die komplette Emailadresse und das Passwort eingeben muss, war auch so schön nervig.


< antworten >