Thema:
Re:Schönes Ding, aber für mich 2 Jahre zu spät flat
Autor: JPS
Datum:17.04.20 21:56
Antwort auf:Schönes Ding, aber für mich 2 Jahre zu spät von bubbabenali

>Ich könnte mich auch echt in den Arsch beißen, dass ich die Pre-Order vom Polymega verpennt habe.

Nach der Vorgeschichte würde ich das Polymega nicht vorbestellen und Eindrücke von Endusern abwarten - da bin ich mir bei Analogue und Terraonion wesentlich sicherer, dass ich vernünftige Qualität bekomme.

Am Ende bist Du vielleicht froh, dass es nicht geklappt hat.

Grundsätzlich sind mir platzsparende Lösungen ohne zig externe Adapter auch lieber, aber in dem Fall passt es für mich ganz gut, da Dreamcast und Saturn noch zwei Systeme sind, die nicht durch FPGA abgedeckt sind, aber noch aus einer Zeit stammen, in der es keine überlegenen PC- oder XBOX-Versionen von vielen Spielen gab. Viele Titel sind auch so nischig, dass sie keine HD-Remakes/HD-Remaster bekommen.

Mit FPGA, XBOX-Abwärtskompatibilität, PC-Versionen und HD-Remakes wird die Lücke immer kleiner und immer mehr Spiele/Systeme können unkompliziert und mit halbwegs überschaubarem Platzbedarf in einwandfreier Qualität erhalten bleiben.

Softwareemulation geht für mich bei actionreicheren 2D-Spielen (von denen es am Saturn einige gibt) gar nicht. Da geht zu viel kaputt wenn die Steuerung nicht vollkommen sauber und lagfrei ist. Mega Man X habe ich z.B. erst durch FPGA schätzen gelernt - am Emulator ist der Funke durch den Inputlag nie übergesprungen und damals ist diese Reihe irgendwie an mir vorbeigegangen.

Zumindest für den Dreamcast gäbe es auch alternative Netzteile und interne HDMI-Umbauten. Bin da aber nicht 100%ig im Thema, was mögliche Mängel der Lösungen angeht, aber hier ein Video zum HDMI-Mod von Digital Foundry:

[https://www.youtube.com/watch?v=IBUtALk7Q2k]


< antworten >