Thema:
Re:Steam / GOG Frage flat
Autor: membran
Datum:17.04.20 13:03
Antwort auf:Steam / GOG Frage von makke

>Vielleicht eine blöde Frage, aber:
>Wenn ich bei GOG ein Spiel kaufe, kann ich das dann bei Steam integrieren, um z.B. die Erfolge zu bekommen oder ist das komplett voneinander getrennt? War bisher meistens bei Steam, überlege jetzt aber langsam auch mal GOG zu nutzen...


GoG gibt keine Steam-Keys dazu, nur die nackte, kopierschutzlose setup.exe des Spiel. [https://support.gog.com/hc/en-us/articles/212806085-Do-I-get-a-Steam-key-when-buying-a-game-from-GOG-?product=gog].

Du kannst jedes Spiel in deine Steam-Bibliothek mit aufnehmen ("add non-steam game"). Du kannst es dann starten wie jedes andere Steam-Spiel auch. Der Hauptvorteil dürfte neben der Auflistung in der Bibliothek der sein, dass damit das Steam-Overlay aktiv ist, du also mit Shift-Tab Zugriff auf Freundesliste (deine Steam-Freunde sehen dann auch, dass du dieses Nicht-Steam-Spiel zockst; Name kannst du selber vergeben), Chats, etc hast. Auch der Steam-FPS-Zähler in der Ecke funktioniert dann, das Steam-Controller-UI ist aktiv (z.b. für Konfigurieren eines PS4-Pads) und du könntest das Spiel auch über Steam Big Picture starten. Und zuletzt kannst du noch eigene Grafiken für die Thumbnail-Spieleübersicht und die Header-Grafik der Spieleseite vergeben.

Aber das ist dann auch alles. Das Spiel updated nicht über die Steam-Server und natürlich hast du auch keinen Zugriff auf die Steam-Achievements (wo ich mich eh frage, wen die jucken; aber gut, dich anscheinend).


< antworten >