Thema:
so nach der ersten Stunde richtigem Spiel ... flat
Autor: Montana
Datum:15.04.20 20:49
Antwort auf:FF VII Remake - Die Demo ist da -Thread 2 von KOSH

... stellt sich erstmal etwas Ernüchterung ein. Das hatte ich aber erwartet. Dabei ist optisch alles wirklich super. Die Umgebungen, die Oberflächen, die Lichteffekte und Spiegelungen, die Charaktere. Das alles hätte ich der betagten Hardware nicht zugetraut. Eigentlich wird ein Traum war. Trotzdem fehlt es in mir noch an Wärme für dieses Spiel.

Haupt-Gewöhnungs-Punkt ist natürlich das Kampfsystem. Aber da gebe ich mir einfach Zeit. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich `97 aber auch gar nichts davon verstanden habe. Zu fremd und ungewohnt war das rundenbasierte Kampfsystem damals für mich. Heute kaum noch nachvollziehbar. Aber damals ...Status-Werte ... Level 6, was bedeutet das alles ;-). Fand die Render-Hintergründe und FMVs schön; aber spielen konnte ich das noch nicht. Hat lange gedauert. War mein erstes RPG überhaupt.

Von daher hängt imo ein Großteil des Spaßes (logischerweise) davon ab, dass Kämpfen Spaß macht. Wenn man erst anfängt, Kämpfen auszuweichen, weil man sie eher nervig findet, war es das für ein Spiel.

Von daher hoffe ich einfach, dass es sich irgendwann für mich intuitiv anfühlt und mich das Fighten reizt. Bin da aber guter Hoffnung.

Erstmal Fragen über Fragen. Lieber Schwert-Combos oder Quadrat gedrückt halten? Was ist der Unterschied? Insbesondere die geliebten Limiter wirken hier beiläufig und etwas beliebig, sind nun einfach "Fertigkeiten" oder?. Damals waren sie auch beim Hundertsten mal was Besonderes und einen neuen zu lernen, eine maximale Belohnung.

Sehr schön finde ich nebenbei, wie die bekannten Gegner so nach und nach auftauchen. Das ist irgendwie gut und glaubhaft gemacht. Sie warten und sitzen an unterschiedlichen Stellen und werden mit einer kleinen cut-scene eingeführt.


< antworten >