Thema:
Re:Schon im Einsatz? Zufrieden? flat
Autor: JPS
Datum:15.04.20 14:34
Antwort auf:Re:Schon im Einsatz? Zufrieden? von Shoryuken

>>Macht Spass, kann aber auch nerven, weil man wirklich ständig am updaten ist.
>
>Wenn es erstmal läuft, ist man ja nicht zum update gezwungen, oder?


Nein, aber wenn ein genutzter Core eine Verbesserung bekommt (Fehlerbehebung oder neue Features) will man die vermutlich schon haben. Dazu dann immer mal wieder neue Cores und Verbesserungen am Basis-System.

Durch die vielen Cores und Entwickler tut sich da schon mehr als bei Analogue, wo alle paar Monate (später Jahre) mal eine neue Firmware-Version erscheint.

Aber man kann das natürlich auch aussitzen und sich nur alle 6-12 Monate mit den Neuerungen und Updates auseinandersetzen. Noch größere Abstände bringen es nach meiner Erfahrung bei sowas eher nicht, weil man sich dann zu sehr neu ins Thema einarbeiten muss, so dass es effektiv mehr Zeit kostet, als am Thema dranzubleiben. Ich habe hier gehackte Konsolen herumliegen (z.B. PSP) bei denen ich vermutlich einen Tag investieren müsste, um sie wieder bedienen zu können und noch länger um sie auf einen aktuellen Stand zu bringen.

>>Ist halt ein work in progress und das an vielen, vielen Fronten.
>
>Scheint mir bei Analogue aber ähnlich zu sein.


Mir persönlich bei Analogue zu wenig. Kevtris ist da einfach zu sehr ausgelastet, als dass er die Cores wirklich mal von 99% auf 99,9% bringen würde. Langfristig dürfte MiSTer daher vorbeiziehen, so lange Kevtris jedes Jahr irgendwas Neues für Analogue basteln muss und daher keine Zeit für die alten Cores hat. Da hat das Open Source Modell schon deutliche Vorteile.


< antworten >