Thema:
Re:Schon im Einsatz? Zufrieden? flat
Autor: makaimura
Datum:15.04.20 12:50
Antwort auf:Schon im Einsatz? Zufrieden? von Shoryuken

Ich hab seit etwa 1,5 Jahren einen. Damals noch kleinerem Ram und letztes Jahr dann noch auf 128MB (für Neo Geo) aufgerüstet.

Macht Spass, kann aber auch nerven, weil man wirklich ständig am updaten ist. Ist halt ein work in progress und das an vielen, vielen Fronten. Von der Funktion her aber erstklassig. Wenn Du nicht das Bedürfnis hast echte Module abzuspielen, dann ersetzt der MISTer locker deine Konsolen und steht den Analogue FPGA Konsolen nicht nach.

Dem Nano liegt ein Netzteil bei, das zwar 230V macht, aber nur einen US Stecker hat. Am besten fährst Du, wenn Du ein neues Netzteil kaufst, das direkt einen Schalter am Kabel hat. Ansonsten musst Du entweder jedes Mal das Netzteil ziehen und wieder einstecken oder über die Steckdose schalten. Man braucht 5V bei mindestens 2A und einen 5,5/2,1mm DC Anschluss.

Für Controller hast Du im Prinzip vier Möglichkeiten.

a) ein USB Controller Deiner Wahl (z.b. einen Saturn Controller von SLS oder Retro-bit)

b) einen treiberlosen Bluetooth Dongle (sprich nicht einen Dongle, wie man ihn unter Windows oder am Pi nutzen würde), sondern einen der sich als normalen USB Controller gegenüber dem System ausgibt (gibt's z.b. von 8bitdo). Damit kannst Du XBox One, PS4 Pads oder den 8bitdo M30 benutzen.

c) einen 2.4GHz Controller. Der ist auch wireless und ein bisschen schneller als Bluetooth. Die Auswahl ist leider sehr eingeschränkt. Ich glaube nicht, dass irgendein 8bitdo 2.4GHz Controller am MISTer läuft (aber man möge mich berichtigen). Die Retro-bit 6-Button Mega Drive oder Saturn Controller laufen aber so am Mister.

d) Originalcontroller wie MD oder SNES entweder über USB Adapter oder über eine Low Lag Lösung wie Bliss (das ist ein zusätzlicher Controller Hub, der über einen seriellen Port an den Mister angeschlossen wird).

> taugt das Ding bei dem Anbieter?

im Grunde ist das ja immer diesselbe Hardware, taugt also natürlich. Die großen MISTer Bundles sind für die meisten Leute eigentlich Overkill. Ich kann mir kaum vorstellen, dass 10% der Leute das i/o Board irgendwie nutzen (also z.b. den analogen Video Ausgang). Das Problem hier ist eher, dass das offizielle Case (das ist das was ultimatemister.com anbietet) halt von der Höhe und den Bohrungen für einen voll ausgestattenen Mister gedacht ist). Ich kenne genug Leute, die einfach nur ein DE-10 Nano Board mit Speichererweiterung haben und damit komplett happy sind. Da hängst Du einen Micro USB Hub ran und bist komplett versorgt, solang der MISTer eh nur über HDMI an einem Fernseher laufen soll.


< antworten >