Thema:
Re:Schon im Einsatz? Zufrieden? flat
Autor: JPS
Datum:15.04.20 11:05
Antwort auf:Schon im Einsatz? Zufrieden? von Shoryuken

Meiner wird erst Ende dieser Woche aus Portugal verschickt. Rechne also frühestens zum übernächsten Wochenende damit.

Bin aber schon fleißig am Vorbereiten der SD-Karte und Einarbeiten in die Konfigurationsdetails. Sieht eigentlich alles recht einfach aus bisher - nicht komplizierter als ein brauchbares Setup für einen Software-Emulator hinzubekommen.

Da hat sich schon einiges getan seit ich mir das vor 1,5 Jahren zum ersten Mal angeschaut habe, so dass jetzt vieles automatisiert ist und man für eine gut nutzbare Basis nur noch wenige Schritte durchführen muss.

Und auch die Anzahl und Qualität der Cores hat sich stark verbessert - IMO inzwischen für die typische Analogue-Zielgruppe (die Wert auf die Vorzüge von FPGA-basierten Systemen legt und nicht mit einer 50-100 Euro Software-Emulationslösung und den diversen Mini-Systemen zufrieden ist) inzwischen ein Pflichtkauf, da man damit so viele zusätzliche interessante Systeme bekommt.

>Ich brauche dringend Platz und will die alten Konsolen raushauen, taugt das Ding bei dem Anbieter?

Lt. Discord ist der Anbieter gut (gibt ohnehin nur sehr wenige in Europa). Selbst kann ich abschließend noch nichts dazu sagen, außer dass die Kommunikation angenehm verlaufen ist und er sich viel Zeit genommen hat für die Klärung von Details - habe glaube ich fast eine Stunde mit ihm gechattet.

So lange man nicht komplett abweichende Komponenten kauft, ist das alles ohnehin sehr ähnlich zwischen den Anbietern - Unterschiede gibt es nur bei Details. So hat die Lösung die ich bestellt habe die Stromversorgung des USB-Hubs z.B. etwas anders gelöst, so dass kein externer Y-Adapter nötig ist.

>Wollte erst woanders bestellen, aber da reagiert keiner so richtig - wäre zwar günstiger gewesen, aber 100 Euro Aufpreis sind auch okay - wenn es schnell und unkompliziert läuft.

100 Euro weniger für identische Komponenten?

Ich habe bis auf das VGA->Scart-Kabel alles aus dem Pro-Paket genommen (also auch Noctua-Fan + Real Time Clock) und komme damit inkl. Steuern und Versand auf ca. 420 Euro. Selbstbau aus Einzelkomponenten aus verschiedenen Quellen wäre vielleicht 50 Euro weniger gewesen.

Alternative wäre noch [https://manuferhi.com/c/mister-fpga] - aber da kommst Du aktuell nur auf eine Warteliste mit nicht näher definierter Wartezeit, während Du bei [https://ultimatemister.com/] per Facebook-Chat / Discord einen Versand innerhalb von 1-2 Wochen (je nach Modell) zugesichert bekommst.

>Braucht man einen US-Stecker auf Euro-Stecker Adapter für das Netzteil? Oder sogar einen Spannungskonverter?

Einen billigen Adapter von US auf EU-Stecker (2 Pins) für wenige Euro braucht man. Bietet er eigentlich auch an mitzuschicken, aber er hat zur Zeit keinen Bestand.

>Was für Controller hast Du drangehängt?

Noch keinen. Sollen aber alle gängigen gehen, werde es also mit diversen USB-Pads testen die ich hier habe und dann auch vom Core abhängig machen. u.a. habe ich die neuen Saturn und Mega Drive Pads von Retro-Bit und einen Adapter für die SNES Mini Pads (also USB->Wii-Anschluss) hier. Damit sollte sich eigentlich alles abdecken lassen.


< antworten >