Thema:
Re:1/2 OT: Das Polymega scheint zu delivern flat
Autor: Smaug18
Datum:14.04.20 11:13
Antwort auf:Re:1/2 OT: Das Polymega scheint zu delivern von makaimura

>interessant wie unterschiedlich die Interpretationen sein können. Ich fand das Video eher kritisch (wenn auch zurückhaltend ausgedrückt). Lag, mässige Skalierung, schlechte Filter, kein ROM Support, geringe Kompatibilität.

Also, das habe ich auch anders verstanden. Dass er Lag noch nicht getestet hat sagt er ja. Zu schlechter Skalierung und Filtern sagt er meines Erachtens auch nichts. Mir erschien das Video verhalten optimistisch, er sagt ja auch explizit, dass er es nicht bereut das Polymega gebacked zu haben.

>Ich spreche dem System einen gewissen Charme nicht ab, aber wenn sie das System auf Teufel komm raus abdichten und man statt einfach Spiele extern aufspielen zu können, verlangen, dass man jede einzelne Disc rippt, dann ist mir das zu nervig.

Das System richtet sich an Sammler, die ihre Sammlung auf Plug & Play Hardware in guter Qualität spielen wollen. Das ist sicher eine kleine Zielgruppe, aber die hat sich Polymega wohl so ausgesucht. Von einem kommerziellen Produkt zu erwarten, dass es out of the box Kopien abspielt, ist aber einfach unrealistisch. Polymega will das Gerät ja auch über Händler verkaufen. Die Analogue Konsolen spielen z.B. auch keine ROMs ab. Heißt nicht, dass nicht auch für das Polymega ein Jailbreak erscheint. Da das System ja offensichtlich die Möglichkeit vorsieht ISOs und ROMs abzuspielen (die man selbst rerippt hat), dürfte das auch nicht so schwer zu entwickeln sein.

>Retroarch auf einen beliebigen (nicht zu schwachem) NUC liefert Dir dasselbe, mit bessere Emulation, besseren Filtern und freier Zugänglichkeit was ROMS etc angeht.

Warum sollte Retroarch bessere Emulation bieten? Beide nutzen für z.B. Saturn Mednafen (genannt Beetle in Retroarch) mit dem Unterschied, dass der Entwickler den Emulator für Polymega optimiert hat. Sie arbeiten ja offiziell zusammen. Die Kompatibilitätsunterschiede dürften aktuell vor allem daher kommen, dass Polymega ein selbst entwickeltes BIOS verwendet. Man hat aber auch die Möglichkeit sein eigenes BIOS auf das Polymega zu laden. Dazu wirbt Polymega ja auch ganz stark damit, dass sie Hard- und Software auf geringen Input Lag optimiert haben. Da haben sie ggf. Vorteile gegenüber eine Standard PC Lösung, was aber noch zu beweisen wäre.

Ich bleibe gespannt.


< antworten >