Thema:
Nochmal im Vergleich zu Bloodborne flat
Autor: hoover2701
Datum:13.04.20 12:41
Antwort auf:Dark Souls 3 #4 - Praise the Sun von KOSH

Da ja Bloodborne das einzige Soulsgame ist, welches ich (mehrfach) durchgespielt habe, ich aber die allgemeine Formel dieser Spiele so geil finde, wollte ich dem ähnlichsten Dark Souls - Titel - nämlich DS3 - nochmal eine Chance geben.

Im ersten Versuch damals bin ich mehrfach an dem Old Demon King in den Carthus Catacombs gescheitert und hatte dann irgendwann keinen Bock mehr. Weil ich mir aber gleich zu Beginn den Season Pass geholt hatte und ein echtes Umfang-Monster quasi jahrelang unberührt auf meiner Festplatte geschlummert hat, bin ich  jetzt noch einmal beigegangen... :)

Ich weiß, dass DS3 das "Schnellste" unter den Dark Souls ist. Dennoch ist es im Vergleich zu Bloodborne scheißen-langsam. Der BB-Fast-Dodge fehlt mir und das ewige Rumgerolle ist kein adäquater Ersatz. Parrying werde ich in diesem Leben nicht mehr lernen, das beweist meine Reaktionszeit, wenn Ampeln von rot auf grün springen. Für diesen Reaction-Scheiß bin ich einfach zu alt.

Ich habe mir nun einen Quality Build gebastelt (Ziel sind 40 Strength und 40 Dexterity). Derzeit bin ich auf ca. Level 25 in den beiden Werten und bin mittlerweile in den Grand Archives angekommen. Ein großer Fan der Boss-Kämpfe, dem eigentlichen Markenzeichen der Souls-Spiele, bin ich eigentlich gar nicht mal so sehr. Wann immer möglich, hole ich mir NPC-Summons für die Bossfights dazu und biete auch gerne nach Erledigen des Bosses meine Hilfe für andere Spieler an. Da gab es viele erinnerungswürdige Kämpfe gegen den Dragonslayer Armour! :)

Was mich an DS3 im Vergleich zu BB total abholt, ist das Minmaxing meines Charakters inklusive Fashion-Souls. Da hat DS3 wirklich extrem viel zu bieten und die schier unendlichen Build-Möglichkeiten machen es in diesem Punkt auch sehr viel besser und wiederspielbarer als Bloodborne. Das Erkunden neuer Regionen macht mir ebenso viel Spaß und gerade dann, wenn man mit knappen Estus-Vorräten dringend ein Bonfire bräuchte, spielt das Spiel seine besten Karten aus. Dieses Gefühl der Bedrohung haben sowohl DS3 als auch BB perfekt hinbekommen.

Nachdem ich nun auch ein paar Lore-Videos zu DS3 gesehen und auch den Guide ein bisschen studiert habe, verstehe ich immer besser die eigentlichen Zusammenhänge und Interaktionen der NPCs/Gegner und das trägt auch immens zur Atmosphäre des Spiels bei. Ich hasse in beiden Spielen giftige oder toxische Sümpfe und auch Gegner, die Curse o.ä. auslösen, verabscheue ich wie die Pest. Ich habe beispielsweise einen Höllenrespekt vor den Basilisken! Wenn ich die schon nur aus der Entfernung wahrnehme, will ich am liebsten den Rechner ausschalten. Ich liebe hingegen Lothric Castle und auch Irithyll mit den ganzen Knights und Türmen, von denen man eine grandisoe Aussicht hat. Schon bei BB hat mir die Logarius-Location mit am besten gefallen (neben Yharnam).

Cool finde ich auch, dass ich anscheinend gar nicht zwingend ins NG+ muss, um meine Ringe in der +3-Variante zu finden. Die werde ich anscheinend alle nich im Ringed City-DLC bekommen. Ich möchte auch nur bis Level 120/125 aufsteigen, um dann nochmal ein bisschen in PvP reinzulinsen. Werde ich zwar derbe auf den Arsch kriegen, aber gucken will ich da auf jeden Fall mal.

Ich liebe es auch, parallel auf den Wiki-Seiten zu lesen, um möglichst sinnvoll nach Items zu suchen oder gute Farmspot-Empfehlungen zu bekommen. Super sind in diesem Zusammenhang auch immer die Kommentare der User unter den Items/Waffen/Rüstungen, weil sie einen immer wieder auf neue Ideen bringen, welche Synergieeffekte man eventuell mal ausprobieren möchte/könnte.

Also kurz zusammengefasst: Dark Souls 3 ist mega-geil und ich hänge gerade voll an der Nadel. Am liebsten wäre ich aber in DS3 mit meinem Dexterity-Hunter aus BB unterwegs. Da würde ich so derbe rocken! :)


< antworten >