Thema:
Re:Auch durch flat
Autor: membran
Datum:12.04.20 15:10
Antwort auf:Re:Auch durch von euph

>An der Fluchtpassage hänge ich (wohl) gerade auch und hab nach einer 3/4 Stunde entnervt ausgemacht. Mir liegt die Kontrolle in den Sandstücken und das Katapultieren durch diese hängenden Sandbälle eh nicht so und das merke ich hier leider total. Dazu finde ich es wirklich fies, das man sich selbst wenn man bestimmte Teile mal gut schafft, kaum oder keinen Vorsprung vor dem Wurm erarbeiten kann, er hängt einem sofort wieder am Arsch. Willan die Stelle nochmal frisch ran und hoffe auf einem Zufallsrun. wäre schade, wenn ich dort hängen bleibe, weil es sonst ein großartiges Spiel ist.

Diese Fluchtpassagen standen ja auch schon beim Vorgänger in der Kritik. Da drage ich mich auch, ob Moon Studios wirklich ein Zacken aus der Krone brechen würde, bei den Passagen einen optionalen Skip oder zumindest Checkpoints einzubauen. Ich hatte es anderswo schonmal geschrieben, diese Passagen sind nur wirklich spaßig und aufregend, wenn man sie bestenfalls auf Anhieb, schlimmstenfalls im dritten Anlauf packt. Jede weitere Wiederholung nervt nur wie Sau und am Ende steht dann keine Freude darüber, dass man es gepackt hat, sondern nur Erleichertung, ein gewichtiger Unterschied. Viele der neueren Mario-JnRs bieten einem einen Quasi-Skip an, wenn man zu oft verkackt. Zuletzt wurde mir die Option in Doom Eternal angeboten, weil ich dreimal bei einem Boss verkackt habe. Habe das Angebot zwar nicht wahrgenommen (und man konnte sogar komplett deaktivieren, dass die Frage überhaupt kommt), aber es ist grundsätzlich zu begrüßen, dass diese Möglichkeit drin ist.

Zurück zu Ori - die Wurmfluchtpassage ist auch noch ätzend lang (die anderen waren vergleichsweise kurz und sind mir nicht negativ in Erinnerung geblieben, bis zum Wurm kam es mir so, dass sie in Ori 2 bewusst diesen Passage den Zahn gezogen haben) und lässt absolut null Fehler zu. Wie du schon schreibst, kann man sich keinen echten Vorsprung rausarbeiten. Ich hin da auch bestimmt eine Viertelstunde, nur am Ende zu sehen, dass ich schon beim zweiten Anlauf etwa drei Meter vorm Ziel verkackt habe. Man wird dann auch einfach ungeduldig und gerade bei dieser Passage mit den Sandbällen hilft es nicht, dass die Fähigkeiten auf RB und LB zumindest für mich ein wenig verwirrend belegt waren; einfach, weil alle "Heranziehen"-Fähigkeit eigentlich auf der einen Taste liegen -  bis auf die Sandball-Fähigkeit, die auf der anderen Taste (die für das Katapultieren von Gegnern, iirc) liegt. Das im schnellen Wechsel mit dem Heranziehen an die blauen Haken, die genau die andere Taste als die für die Sandbälle benötigt, hat bei mir mehr als nur ein paarmal dafür gesorgt, dass ich auf den falschen Knopf gedrückt habe.


< antworten >