Thema:
Ganz tolles Spiel! flat
Autor: HomiSite
Datum:12.04.20 15:07
Antwort auf:A Plague Tale: Innocence (ps4, Xbox, PC). Ein Hit? von Scarface

Ich hatte mir A PLAGUE TALE: INNOCENCE für 20€ im PSN-Sale geholt und dann in kurzer Zeit mit recht langen Sitzungen durchgespielt. Der Abspann lief nach ca. 14,5 Stunden, danach hatte ich mit Lösung noch knapp zwei Handvoll Trophäen und Sammelgegenstände in einer guten Stunde geholt; ich hatte aber schon beim Durchspielen recht viel erkundet.

Egal: Das Spiel ist toll! Eigentlich bin ich nicht gut im Schleichspielen und hatte hier auch ein paar Szenen, die ich häufig wiederholen musste, aber insgesamt hat es einen schönen "cinematischen" Spielfluss und ist meist linear. Den Schwierigkeitsgrad kann man sich ja auch über die HUD-Elemente persönlich anpassen; ich hab dann doch mit recht vielen Anzeigen gespielt (was ich nicht an hatte, war die Zielmarkierung).

Ein "richtiges" Indie-Spiel ist es wohl nicht, aber ähnlich HELLBLADE haut es überraschend famose Grafik raus (einige Gesichter!), unfassbar stimmig mit extrem stilsicherer Bildkomposition - Franzosen haben es drauf. Ich habe noch nie so viele Screenshots via eingebauter Fotofunktion gemacht! Atmosphäre überall!

Und die Cello-lastige Musik ist auch toll. Ich hab es auf Deutsch gespielt und meistens ist die Sprachausgabe sehr gut! Besonders der Bruder Hugo trifft das Kleinkindsein perfekt! Die Tonabmischung von entfernteren Gesprächen ist leider nicht immer verständlich (TV-Sound), aber deswegen hab ich trotzdem keine Untertitel eingeschaltet.

Manchmal zickten NPCs und Gegner herum - vor allem wenn Begleiter und Gegner zusammenkommen - und auch die Steuerung ist manchmal etwas träge, aber es hat nur ganz selten gestört. Spielelemente werden stets variiert, obwohl man im Verlauf noch mehr hätte kombinieren können, denn Elemente werden leider eher ersetzt als kombiniert.

Die Geschichte und die Orte sind auch zunehmend düster. Sicher nicht die innovativste Handlung, aber es funktioniert! Das Game wäre 2019 eines meiner Spiele des Jahres gewesen (auch wenn ich nicht viel gezockt hatte :-D). Ich hoffe so, dass die Gerüchte zu einem Nachfolger stimmen! Aktuell machen die Asobo Studios aber ja den neuen MICROSOFT FLIGHT SIMULATOR ...

PS zur Story:


< antworten >