Thema:
Ich wollte es mögen... flat
Autor: Jassi
Datum:12.04.20 13:33
Antwort auf:NieR Automata (Nier 2) - Gameplay Video von odst-soldier

...aber leider hat Nier Automata bei mir nicht gezündet. Schade.

Nach meinem Physioexamen im letzten Herbst standen drei RPGs ganz oben auf meiner Liste: Nier Automata, Dragon Quest 11 und Persona 5 und genau in dieser Reihenfolge wollte ich sie auch zocken. Vom Gefühl nach schwächsten zum stärksten Titel dieser drei. Da ich mir aber nicht sicher war für alle genügend Zeit zu haben, habe ich Nier  nach hinten gestellt.

Was soll ich sagen? Ich hatte mit meiner Einschätzung recht. Persona 5 ist 'ne 9/10 ,Dragon Quest "enttäuschte" mich mit einer leider nur soliden 8/10. Nier ist von obigen drei definitiv der schwächste Titel.


Ja, die Mugge ist beim ersten Hören noch super und obwohl mir das Kampfsystem überhaupt nicht gefiel (Bayonetta wird also definitiv nichts für mich sein), punktete NA bei mir mit seinen lauter kleinen netten Ideen. Mit den bumsenden Robotern war auch mein Interesse geweckt, auch wenn mir klar war wohin die Geschichte gehen sollte. Eigentlich bin ein Sucker für philosophische Themen, auch wenn ich Camus (bis auf seine Dramen eigentlich alles gelesen) Sartre (nur "Der Ekel") vorziehe bin ich für das Thema Existentialismus gerne zu haben. Aber leider liefert NA hier nicht ab, sondern bleibt oberflächlich. Da wird mal Nietzsche zitiert oder es gibt Dostojewskij als Achievement.

Ich habe mir dann auch extra diesen Podcast angehört,

[https://www.youtube.com/watch?v=yRnS41MtD2I]

um zu sehen was ein Fanboy (Robin) so geil an NA findet.


Tja, es wäre zu fies von mir zu sagen NA ist wie ein Paulo Coelho-Roman, aber in diese Richting geht es schon.


7/10   weil das Spiel stellenweise wirklich schöne Ideen hatte.


< antworten >