Thema:
Re:Alte P5 Fassung durch: nach ca 175h flat
Autor: spinatihero
Datum:09.04.20 00:26
Antwort auf:Re:Alte P5 Fassung durch: nach ca 175h von Snatcher

>>>>Eins hatte mich aber schon genervt: Das Speichersystem in Dungeons!
>>>>Mehr Saferooms wäre echt toll gewesen. Teilweise 3h zwischen diesen Ort. Und auch keine Checkpoints da zwischen.
>>>
>>>Alter, das ist aber ein heftiger Deal Breaker für mich. Ernsthaft?
>>
>>Das Speichersystem in diesem Spiel ist eine einzige Katastrophe. Teilweise sind da wirklich ellenlange Dialoge und keine Möglichkeit zum Abspeichern.
>>Man kann bei diesem Spiel tatsächlich nie wissen, ob die nächste Aktion 10 Minuten oder eine Stunde dauert. Manchmal sogar mehr...
>
>ist das bei Royal gefixt?


Natürlich nicht. Wenn ein Dialog oder ein Event läuft, dann läuft er, wie z.b. bei einer Klassenfahrt. Sowas passiert in der Regel aber mit Ankündigung, und falls nicht, geht so ein Dialog auch selten über 10 Minuten hinaus. Auch an Dungeons, in denen zwischen Speicherpunkten 3 Stunden lagen, kann ich mich nicht erinnern. In der Regel braucht es nicht mal 3 Stunden für einen Dungeon. Was natürlich sein kann, und auch mir öfters passiert: Normalerweise kann abends vor dem Schlafen gehen gespeichert werden. Wenn aber Aktivitäten abends durchgeführt werden, springt das Spiel danach gleich zum nächsten Morgen. Dann ist erst mal Schule angesagt, und wenn die Story weiter läuft kann das natürlich mal etwas dauern.

So oder so lässt sich das Spiel außerhalb der Dungeons überall speichern, wo der Charakter frei bewegt werden kann. In den Dungeons gibt es Hilfsmittel um sich ohne Strafen zum letzten Save Room teleportieren zu lassen, von denen es immer möglich ist das Dungeon zu verlassen und später dort weiter zu machen.

Das "Problem" bei dem Spiel ist halt dass die Tiefe von Beziehungen zu bestimmten Charakteren zu Erleichterungen wie Gadgets führen, die alles weiter erleichtern. Wer diese Kontakte nicht vertieft, kann später tatsächlich Probleme beim Schwierigkeitsgrad bekommen.

Unabhängig davon hätte auch kein Reviewer dem Original so hohe Wertungen gegeben, wenn das komplett versaut ist vom Balancing. Und P5R liegt mittlerweile durchschnittlich bei 96%.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >