Thema:
Re:Imo unspielbar flat
Autor: token
Datum:06.04.20 13:32
Antwort auf:Re:Imo unspielbar von gameflow

>Ja, das Oster Event ist ziemlicher Mist und wird zum Glück gepatched. Aber was stört dich denn am craften? Es ist doch so minimal, dass es kaum ins Gewicht fällt,oder? Ich fnde es bisher eigentlich ganz nett und freue mich immer noch, wenn ich neue Blueprints bekomme. Auch Werkzeug selber zu machen ist für mich jetzt besser. Früher musste ich doch immer neue kaufen (und gab es da nicht immer nur eines pro Tag oder so?), bis ich irgendwann die goldenen Werkzeuge hatte.

Dass es so minimal ist, zeigt ja schon wie unnötig und lame das ganze ist.
Und da muss man ausholen. Lassen wir mal die QoL-Probleme beim Craften außen vor.
Dem Craften wurde das befummeln geopfert. Damit auch eines der wenigen Panini-Prinzipien die den MP motivierten gestrichen und mit etwas ersetzt, das total halbgar ist. Ein Crafting baut darauf dass man aus Rohstoffen komplexere Dinge macht, und diese Dinge können auch wieder andere Rohstoffe sein.

Jetzt hat AC Crafting, hat aber den Pool an möglichen Rohstoffen kaum erhöht. Du hast Äste, drei Holzsorten, Lehm, Steine, Erze. Unterschiedliche Muschelsorten. Dementsprechend fällt auch das Craften aus. Mit einem Pool der sich kaum von NL unterscheidet kann da nix cooles bei rauskommen und kommt es auch nicht. Auch das Crafting in DQB2 ist streamlined und simpel, gegen ACs Crafting ist das aber eine Raketenwissenschaft.

Obendrein jetzt Ostern, wo dieser spärliche Pool an Rohstoffen nochmal mit Eiern verwässert wird. WTF hat man sich da gedacht? Nun ja. Gedacht hat man da wohl nichts, Hauptsache sich eine fancy Spielmechanik auf die Fahne schreiben und dann mit so einer halbgaren Scheiße kommen. Auch geil im Hinblick auf Inkonsequenz und Detailspastik etwa Bastelanleitungen die man schon kennt und nur über Verkauf oder Versand aus dem Inventar und der Welt kriegt. Oder dieser Pseudokrempel wo ich erst eine Brücke crafte, dann aber doch wieder zum NL-Prinzip das Abbezahlens zurückgeschwenkt wird.

Wenn das Argument für Crafting sein soll, dass es im Grunde egal ist, dann ist das für mich kein Argument sondern eben der Kritikpunkt an diesem Prinzip.
Entweder man macht was draus oder nicht, aber nicht halbgarer Krempel auf Kosten von Mechaniken von NL die Anreize rausstreichen ohne gelungene Anreize anzubieten.

>Und was stört dich am Stab und der Leiter? Das sind ja quasi nur Hilfsmittel, damit du eben die neuen Gebiete bereits vorab erreichen kannst. Klar könnte man argumentieren, dass man es evtl. kontext sensitiv gemacht haben könnte, damit man die nicht immer extra anwählen muss, um diese zu nutzen. Aber dann würde man ja die interne Logik der Werkzeuge "brechen". Und durch diesen minimalistischen "Nerv-Faktor", habe ich noch eine größere Motivation Brücken und Aufgänge zu bauen.
>

Ich bin kein Freund eines Designs welches mich erstmal ohne Mehrwerte foltert um mir anschließend das Lösen der Daumenschrauben als Feature verkaufen zu wollen.

>Ich will dich hier auch nicht belehren. Ich würde einfach nur gerne verstehe, woher gerade bei diesen Beispielen, deine Probleme her kommen? Auch wenn UX technisch noch viel Luft nach oben ist und das Spiel voll mit den Nintendo Typischen Dauer Dialogen ist, finde ich es bisher besser als New Leaf.

Ich sehe da halt noch viel mehr Versäumnisse. AC ist ja auch wie Panini und Gruppenerlebnis. Darauf hätte man aufsetzen sollen. Das ist doch auch das was anfangs Bock macht und motiviert sich auszutauschen. Etwa Obst von anderen Inseln holen. Nun ist das Fummeln weg. MP ist weg. Gruppenreise zur Insel ist weg. Fossilien sind geblieben, aber immer noch schlimmstens unkomfortabel. Bringe ich etwa Fossilien mit kann der Abnehmer solange ich da bin nicht vernünftig checken was er davon braucht, das ist solange Gäste auf der Insel sind im Museum gesperrt. Komplette Nervscheiße. Also statt Ausbau solcher Prinzipien wurde hier zusammen gestrichen. Und diese ganze Streckung ey, wie lange es dauert bis man mal paar Tiere auf der Insel hat. Auch der ganze Witz mit der Autonimität der Tiere ist zu großen Teilen weg weil man denen nun auch die Häuser baut und diese platziert. Das hat für mich in dieser Welt und warum man sie als kleines Universum ernst nimmt dazu gehört.

Ich könnte hier echt noch einen Roman runtertippern was NH schlechter macht als NL, und wie es alles an Potenzialen vermurkst mit halbgarer Scheiße und so statt diesem liebenswerten Universum in eine restriktive Beschäftigungstherapie abfällt die im Grunde auf dem Content von NL stagniert, nichts besser macht, und das was NL gemacht hat schlicht und ergreifend bis ins unermessliche streckt.


< antworten >