Thema:
Spider-Man platiniert flat
Autor: token
Datum:05.04.20 11:01
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Ich hatte es mir schon vor einiger Zeit angesehen, bin aber nicht darauf hängen geblieben. Das Spiel schien vom Ersteindruck ziemlich überladen und ich war nicht so recht in der Stimmung für so eine Akrobatik.
Nun dem ganzen mal Zeit gegeben und dieses too much bei der Steuerung weicht doch recht schnell einem wie geil ist das denn. Das geht doch alles recht flott in den Kopf, lässt sich dann intuitiv abrufen und mündet in einem supercoolem Rausch!
Man ist wirklich fucking Spider-Man, egal ob Kampf oder einfach nur das Schwingen durch die Stadt, sooooooo verdammt gut und spaßfördernd und flott und griffig und variantenreich. Der absolute Knaller. In meinen Augen was Mechaniken in einer OW angeht totale Referenz. Das Kämpfen allein macht derart Bock, was da alles geht, unfassbar, und all das ist man selbst, man hämmert da nicht wild auf den Tasten rum, das ist ein Backenfutterballett vom Allerfeinsten und, es ist nicht mal trivial, bis zum Schluss hab ich mich auch mal so in Mobs verkaspert dass ich scheiterte. Wenn man zu unaufmerksam ist kann man durchaus innerhalb von Sekunden ins Gras beißen, es ist einfach zu sterben, aber auch einfach die Lage zu beherrschen, man muss aber bewusst und aufmerksam spielen. Total gut und dass es durchaus Anspruch und Fallhöhen gibt macht es auch so befriedigend.

Auch technisch ist der Titel derart erhaben. Extrem kurze Ladezeiten und auch das Streaming ist beeindruckend da man doch verdammt schnell durch die Stadt irrwischt. Es wäre voll okay gewesen wenn die Stadt hierbei eher so ein Modell wäre, tatsächlich stimmt aber auch das Auge für Details wenn man mal auf der Straße einfach nur geht. Erstaunlich finde ich auch Weitsicht und vor allem die Massen an NPCs die sich tummeln. Dabei bleibt die Framerate weitestgehend stabil auf der 30, da muss schon einiges zusammen kommen damit diese mal hustet. Und die Animationen! Oder die Texturen auf den Charakteren und ihre Mimik, das ist alles so verdammt top notch, ein Traum.

Story hingegen geht so. Die einzelnen Sequenzen sind hierbei ganz kompetent gemacht und unterhaltsam, aber im Gesamtbild wirkt die Geschichte dann doch recht sprunghaft und teils abgehackt. Da sehe ich aber auch nicht den Schwerpunkt, Spidey ist spielerisch eher so ein wenig wie Crackdown 3, nur halt in allen Belangen hundert mal besser, und das sage ich als jemand der Crackdown 3 ziemlich mochte.

Sensationell ist die deutsche Synchronisation. Das stellt selbst manchen Blockbusterfilm in den Schatten, alle Sprecher sitzen, der Sprecher von Spidey ist dabei auch der beste, enorm charmant und stilsicher bringt er das jugendlich frech lustige von Spidey einfach derart gut rüber, das geht eigentlich nicht mehr besser. Lediglich auf der Straße sind paar NPC-Lines noch in englisch, aber das ist ein recht verschmerzbarer Detailfehler in dieser insgesamt hervorragenden Arbeit.  

Ich hatte das Game ewig und drei Tage im backlog und muss nun feststellen dass es für mich nach Bloodborne der vielleicht beste PS4-Exclusive ist. Das Spiel ist nicht komplett perfekt, wie gesagt ist Luft nach oben beim roten Faden der Story, und mechanisch gibt es ganz ganz kleine Haspler. Manchmal zündet der Netzboost in der Luft nur mit Lag, und das Kleben an Wänden ist wenn man krabbelt nicht ganz optimal wie auch das Lösen des Festklebens durch Absprung. Das ist aber alles nur Staub in diesem extrem beeindruckenden Getriebe.

Richtig fettes Game, bin begeistert und freue mich nun auf die DLC-Episoden.


< antworten >