Thema:
Space Channel 5 VR Kinda Funky Newsflash! --- 100% flat
Autor: WonderBoy
Datum:01.04.20 11:13
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 37 - 0/10 oder GOTY? von wantan

Day 1)
Gestern Story durchgespielt (knappe Stunde), mit 100-Stages-Dance-Battle-Mode und Trophies (bisserl üben, dann alle 4 Kapitel auf 100% bringen) ist geschätzt bis das Dreifache an Spielzeit drin ...?

Look, Sound und Craziness haben mich, als alten Dreamcast-Fan, völlig überzeugt, ich hatte guten, sauberen Spaß damit bisher.

Wer die Franchise mag und den zugegeben absurden Preis von 40 Euro zahlen will (sonst wie immer auf den irgendwann kommenden Sale warten), erlebt mit "Kinda Funky News Flash" deutlich mehr Spaß als alle professionellen Wertungen da draußen verkünden.

Natürlich alles nur meine, grundsätzlich sehr (PS)VR-begeisterte Meinung.

Day 2)
2 Motion Controller only im Stehen. Im Sitzen sollte aber auch gehen, muss ich mal probieren. Die einzige Bewegung, die Stress machen sollte, ist mit einer Hand zum Boden greifen, weiß nicht, ob ihm da der Weg ohne ausgestreckte Beine lang genug ist. Ich teste das heute Abend evtl. und gebe Laut.

Days 3 and beyond)
Habe gerade Kapitel 2 (das kürzeste und einfachste) ohne Probleme 100% im Sitzen durchgespielt. In den anderen drei Kapiteln könnte ich meinen, geht auch alles; schnelle links, rechts, unten-Ausweichkommandos werden aber wohl etwas schwieriger (aber nicht viel! Oberkörper runterbeugen, da geht man im Spiel definitiv ausreichend weit runter), aber definitiv machbar sein.

Generell sollte ein Tanzspiel (per se aber eh entspanntes Ding, da man gleiche Posen hintereinander einfach ohne Rumgefuchtel auf der selben Position belassen kann, zählt auch als success; und die erste Pose kann man immer vor dem "Now you!"-Aufruf schon vorher halten als kleinen headstart sozusagen, zählt auch) aber im Stehen eh immersiver sein als im Sitzen. ;-)

Insgesamt habe ich jetzt 2 Stunden gespielt, es fehlen mir noch 4 Trophies. Die einzig wirklich herausfordernde sollte 100-Dances-Battle "perfect" sein. Mal sehen. Aber bei einem eher kurzen oldschool-Arcadespiel a la SC5 (oder so Sachen wie Rez), sorry, da darf wohl der Ehrgeiz aufkommen, am Ende im Menü schön überall 100% stehen zu haben - das ist doch auch irgendwo das Spielprinzip. :-)

Und wer dann noch nicht genug hat, liest sich die außerst zahlreichen Haupt-/Nebencharakter-Bios durch, entspannt im Viewing-Mode (Story aus diversen Blickwinkeln glotzen) oder spielt den Arcade-Mode (nur die 1. Stage auf Highscore, ziemlich sinnlos). Wer WILL hat also genug zu tun, wer nur einmal durch die Story tanzen will, zahlt 40 Euro für eine Stunde (was dann eher mau ist, schon klar).

Ich persönlich habe Mörderspaß und sicher noch Stunden vor mir und werte aktuell 8 oder 9 von 10. Isso. Ulala forever! Freakin' Space Channel 5 rocks! :-D

Ich melde mich hier wieder in ein paar Tagen, wenn ich damit komplett durch bin.

... ... ...

FAZIT:
Soderla. Nach ca. 7h habe ich alle Trophies und überall 100%, somit alles gesehen und gemacht im Spiel.

Die lange Spielzeit ergab sich, weil ich in Stage 4 eine Move-Abfolge falsch interpretiert und im Hirn abgespeichert habe, bis mir endlich auffiel, dass es genau andersrum ausgeführt gehört. Selbst Schuld! Und der 100-Stages-Dance-Battle ist an sich zwar auch einfach, aber na ja, bei 100 Multi-Move-Sequenzen in Abfolge macht man halt ein paar Mal versehentlich einen einzigen Fehler, tough luck. Kann also mit Pech etwas dauern.

Meine persönliche Spielspaßwertung: 8,5/10.

Persönlicher Rant: Das Rumgehacke der professionellen Presse, ob Print oder Online, auf dem Titel bzw. (PS)VR im Allgemeinen kann und will ich in diesem Leben nicht mehr nachvollziehen. Roundabout 50% für SC5VR? "Nach max. 45 Minuten ist der Spaß rum und das soll 45 Euro kosten? FU, Sega! VR is da Nische, ze d00med!" Ach ja, und Aussagen wie "Die Motion-Controller-Abfrage ist manchmal ungenau", etc. die ich vorhin beim Googlen auf diversen Seiten gelesen habe ... Hä? Was is'? Empfehle, mal die Kamera neu einzurichten. In den 7h hat es mir keinen einzigen korrekt ausgeführten Move nicht erkannt! Hatte wohl unglaubliches Glück ... Puh. Ich kann das Geseier einfach nicht mehr lesen/hören.

Alles extremely IMHO,

WB(iVR)


< antworten >