Thema:
Re:Du verwechselst es immer noch flat
Autor: MH
Datum:30.03.20 15:12
Antwort auf:Re:Du verwechselst es immer noch von KO

>>Verwende doch mal den zitierten gesunden Menschenverstand. 3GB auf die Platte auszulagern bedeutet bei 100MB/sec (so schnell ist die Platte maximal) --> eine halbe Minute! Das ist einfach völliger Unfug.
>
>Das kann klappen wenn es on Demand passiert. Wenn man auf das PS4 Dashboard switcht könnte man dafür erstmal nur z.B. 100 weitere MB belegen was dafür ja wohl reichen sollte, das wäre in einer Sekunde weggeswapped. Je mehr das Dashboard braucht desto mehr kann es sich holen.


Wilde Spekulation....

>
>Abgesehen davon wäre sicher auch sinnvoll das der Entwickler dem System mitteilen kann das in diesem Speicher nur Daten sind die man schnell neu aufbauen kann. An sich würde auslagern wohl nur selten Sinn machen wenn es nicht vom Spiel manipulierte Daten sind die man nicht eh aus den Spieldaten nachladen kann.


Wilde Spekulation....

>
>>Den Artikel den Du da auf gamersglobal ausgegraben hast ist pure Spekulation, ein halbes Jahr vor Release geschrieben.
>>Der Eurogamer-Artikel den ich Dir verlinkt habe (hast Du den gelesen?) hat von Sony bestätigte Infos - und die sagen eben daß Du 5GB für Games zur Verfügung hast.
>
>Klingt aber auch nicht gerade so als wäre es zu 100% bestätigt. Irgendwelche Quellen halt die man nicht näher benennen kann. Wenn dann würde ich das lieber von einem PS4 Entwickler selbst hören.


Kannst ja Richard von DF anschreiben woher er die Info hat. Ich halte den Mann für seriös. Zumindest glaub ich nicht daß er sich das aus den Fingern saugt.

>
>>Es wäre jetzt einfach an der Zeit, sich mit den Fakten abzufinden, auch wenn sie nicht in die eigene Weltanschauung passen.
>
>Ich sage ja nicht daß es gar nicht sein kann. Ich will nur einfach nicht glauben das man 3 GB an Speicher frei hält dafür das ein paar wenige Leute im Hintergrund 20 Webseiten offen halten können. Oder für was sollte man denn sonst soviel Speicher brauchen? Vielleicht gerade noch das Video Aufzeichnugs Feature.


Vielleicht. Sie werden sich schon etwas dabei gedacht haben, sonst hätten sie es nicht so kommuniziert.

>
>Oder was wäre denn deine Idee? Glaubst du wirklich das bisschen Dashboard UI braucht 3 GB?
>
>Ich sage ja nicht(!) das es nicht so sein könnte. Sondern nur das es für mich ziemlich dumm klingt dafür soviel Speicher zu verschwenden.
>
>Wer weiß, vielleicht wird man auf der PS5 von den 16 GB 8 GB und 50% der GPU Power freihalten damit man per PIP Split Window den Browser parallel offen halten und 20 Youtube Videos ohne Framerate Einbrüche abspielen kann.
>
>Möglicherweise wird es ja als das Killerfeature für die heutige Youtube Influencer Streaming etc. Generation angesehen und ich bin einfach zu alt um das zu verstehen :)
>
>Und nicht wieso man für parallel surfen sicht nicht einfach ein strunzdummes Tablet für 100€ kauft wo das sowieso 100 mal besser klappt als auf der PS4 :)


Der Punkt geht komplett an der Diskussion vorbei.


Ich weiß nicht wofür das Betriebssystem 3GB reserviert/zu reservieren scheint. Ich weiß auch nicht ob der Platzbedarf abseits der "Grafikdaten" 1GB, 512MB, 2GB oder 4,5GB beträgt.
Es ist mir auch ziemlich egal.

Mir ging es nur darum daß die Aussage "PS4 hat 8GB Video Ram" so keinesfalls stimmt. Was ein Entwickler tun könnte um den freien Speicher für Spiele zu maximieren - da ziehe ich mir ganz sicher keine hirnrissige Theorie aus dem Arsch was alles irgendwie sein könnte.

2013 hat Eurogamer von Sony bestätigt bekommen daß 5GB für Spiele (shared) zur Verfügung stehen.
Ob System Updates an dieser Zahl etwas verändert haben - möglich, weiß ich nicht. Könnte man eventuell herausfinden wenn man Recherche betreibt.

Am Ende wird eines mit Gewissheit rauskommen: Die PS4 hat nicht 8GB V-Ram.


< antworten >