Thema:
so nach 25 stunden, bester FPS ever flat
Autor: shertok
Datum:30.03.20 13:50
Antwort auf:Doom Eternal [Multi] von Fred LaBosch

- 1 mal durchgezockt auf ultra violence
- 1 versuch auf ultra nightmare, in der ersten richtigen Arena im ersten Level prompt verreckt
- 1 durchgang auf I'm to Young to die im extra life mode ohne upgrades
- zahlreiche replays von leveln für challenges etc.
- ein paar battlemode matches
+1 kompletter bonus durchgang von Doom2016 auf ultra violence weil ich einfach nochmal schauen wollte, was nun genau anders ist und um die story aufzufrischen

Ich habe es in meinem ersten Eindruck schon gesagt und ich kann es nun definitiv bestätigen, Doom Eternal ist der beste FPS, der je gemacht wurde.

Es hat die besten und revolutionärten gameplay Features von Doom2016 genommen und diese nochmal sinnvoll erweitert. Anstatt nur Health mit finishing moves zu bekommen kriegt man nun durch Kettensäge und Flammenwerfer auch ammo und armor dazu.
das game kommt dadurch endgültig zu sich und verlässt sich zu nahezu 100% auf diese Dynamik, man hat jederzeit kontrolle über all seine Ressourcen und muss jederzeit abschätzen, welche man als nächstes benötigt.
manche leute klagen man hätte zu wenig munition, das Gegenteil ist der fall, man hat in Doom Eternal immer potentiell unendlich viel munition.

Doom Eternal ist ein shooter, wo das hirn jederzeit voll bei der sache sein muss. hier ist nichts mit in Deckung chillen und warten bis der gegner die rübe aus der Deckung hält. das spiel hat über 30 verschiedene Gegner mit verschiedenen angriffsmustern und klaren stärken und schwächen. während man flink durch die Levels rast registriert man die Gegner und es rattert zu jeder sekunde im Gehirn, welchen Gegner man in welcher Reihenfolge mit welcher waffe ausschaltet und mit welchen finishern man ihn umhaut um an die zur zeit benötigten Ressourcen zu kommen.

dieses gameplay ist absolut einzigartig und unfassbar befriedigend, vor jahren wäre ich gar nie auf die Idee gekommen, dass sowas mit FPS funktionieren würde. was id software hier abliefern ist absolut bemerkenswert und stellt Doom unerreicht über die Konkurrenz. da wirken alle anderen wie lustlose amateure gegen.

hinzu kommt ein hammer Soundtrack (imo massiv besser als im ersten), erinnergswürdige, epische Levels mit viel zu entdecken und zu erforschen, massig shit zum upgraden und eine imo sehr nette story.

ich hatte enorm hohe Erwartungen, weil ich Doom2016 schon so geil fand, aber Eternal hat diese meilenweit übetroffen und ich kann mir gut vorstellen, dieses spiel noch ein Weilchen zu zocken. ich bin einfach noch nicht satt von diesem gameplay und die Event Seasons motivieren ja ein wenig mit unlockables.

super gespannt bin ich natürlich auf die beiden Kampagnen expansions, nicht zuletzt weil mich tatsächlich die story auch interessiert.


< antworten >