Thema:
Re:Du verwechselst es immer noch flat
Autor: MH
Datum:27.03.20 17:30
Antwort auf:Re:Du verwechselst es immer noch von KO

>>>>Ein PC hat System-RAM plus VRAM und das waren damals in 2013 normalerweise 4 bis 8 GB System-RAM plus 2 bis 4 GB VRAM auf der Grafikkarte.
>>>
>>>Ein Großteil des Speichers wird man für 3D Modelle und Texturen verwenden die eh im Videoram liegen müssen. Unwahrscheinlich das man mehr als 1 GB für den Programmcode benötigt hat
>>>
>>>Von 6 GB verwendbarem Videoram kann man sicher ausgehen, wäre also schon doppelt soviel wie auf der GTX 780.
>>
>>Du ignorierst halt noch komplett weg daß die PS4 von ihren 8GB Speicher 3 für das Betriebssystem reserviert.
>
>3 GB???
>
>Wo steht das. Ich habe dazu keine verlässliche Quellen Angabe gefunden.
>
>Wenn sie für die paar Funktionen wirklich mehr als 1 GB verschwenden gehören die Programmierer geschlagen :)


Wenn Du schon mal ein Konsolen OS programmiert hast steht dir so ein Spruch sicher zu.


>
>Hier steht was davon das die PS4 Pro 1 GB mehr Speicher hat, davon 512 MB für das Betriebsystem.
>
>https://www.playcentral.de/playstation-4-ps4-pro-mit-1-gb-ram-mehr/
>
>512 MB für das Betriebs System klingt noch halbwegs akzeptabel.
>
>Die PS3 hatte übrigens 256 MB Hauptspeicher und das PS3 Dashboard hatte ja auch schon so ziemlich alles an Funktionen was auch die PS4 hatte.
>
>Abgesehen davon könnte man sinnvollerweise wenn das Spiel startet per virtuellem Speicher das Betriebssystem auf Festplatte auslagern, statt den wertvollen Speicher sinnlos im Hintergrund damit zu belegen. Drückt man die System Taste wird er reingeswappt.


Ja macht sicher Spass wenn man das statt im 176GB/sec schnellen Ram auf der 0,1 GB/sec schnellen HDD hat. Gottseidank ist das nur komplett aus den Fingern gesaugte Spekulation.

>
>>Es bleiben also 5GB welche für Spiele verwendet werden können - shared.
>
>Ich gehe erstmal von 7.5 GB aus bis ich eine verlässliche Quelle finde die was anderes beweist.


Weil nicht sein kann was nicht sein darf oder wie? Du bist schon ein lustiger Mann.
Hier deine links:

[https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-ps3-system-software-memory]

[https://www.polygon.com/2016/10/21/13358416/ps4-pro-extra-ram-memory]


< antworten >