Thema:
Re:Du verwechselst es immer noch flat
Autor: king_erni
Datum:27.03.20 13:57
Antwort auf:Re:Du verwechselst es immer noch von KO

>>Ein PC hat System-RAM plus VRAM und das waren damals in 2013 normalerweise 4 bis 8 GB System-RAM plus 2 bis 4 GB VRAM auf der Grafikkarte.
>
>Ein Großteil des Speichers wird man für 3D Modelle und Texturen verwenden die eh im Videoram liegen müssen. Unwahrscheinlich das man mehr als 1 GB für den Programmcode benötigt hat
>
>Von 6 GB verwendbarem Videoram kann man sicher ausgehen, wäre also schon doppelt soviel wie auf der GTX 780.


Nope, 3 GB sind immer fürs System reserviert, Game-Logic und dergleichen brauchen auch sicher mehr als 1 GB RAM, bleieben also im besten Fall 3 bis 4 GB über. Dazu kommt dann noch der deutlich impotentere Prozessor der PS4 und die eher im Midrange-Berreich anzusiedelnde GPU. Selbst die PS4-Pro war bei ihrem Erscheinen nicht mehr als ein Aufholen auf die aktuelle PC-Hardware.
>
>>wobei das auch nur theoretisches Fakten-Gelaber ist, weil man beide Architekturen schlecht vergleichen kann.
>
>Das sowieso.
>
>Watchdogs 2 lief auf meiner PS4 Pro nahezu konstant mit 30 fps. Das gleiche Spiel habe ich auf meinem damaligen PC mit einer 980TI und I7-4790K nie auf konstante 30 fps bekommen.


Dannn war etwas an deinem Rechner defekt, Watch Dogs 2 lief bei mir mit einer 970 GTX in Very-High-Settings mit konstanten 30 FPS ohne Drop Downs oder dergleichen*. Davon ab: auf der PS4Pro lief Watchdogs 2 mindestens eine Qualitätstufe niedriger, selbst in 1440p liefert eine 970 GTX noch solide 40 FPS im Mittel. Und das zu einer Zeit, wo die neue NVidia-Generation schon längst auf dem Markt war.


*Was dieser Benchmark hier deutlich bestätigt: [https://www.computerbase.de/2016-11/watch-dogs-2-benchmark/3/#diagramm-watch-dogs-2-1920-1080]. Selbst in 1440p liefert eine GTX970 nach deutlich über 30 FPS im Schnitt, und das in einer Qualitätsstufe, die die PS4-Pro niemals erreicht hat.


< antworten >