Thema:
Re:Das war doch schon immer so flat
Autor: Orochi
Datum:27.03.20 12:51
Antwort auf:Das war doch schon immer so von KO

>Ich kann mich nicht daran erinnern das ein "normaler" PC, darunter verstehe ich keinen High End PC für 2500€, sondern eher was um 1200€ zum Release einer neuen Konsolen Generation je mithalten konnte.
>
>Als die PS4 rauskam hatte sie 8 GB Videoram, das hatte damals so gut wie keine PC Grafikkarte. Die GTX 780 für 650€ hatte 2013 gerade mal 3 GB Videoram und die war ansonsten leistungsmässig so ungefähr auf dem Niveau der PS4. Und selbst die super teure GTX 780 TI für 900€ hatte nur 6 GB.
>
>Der "Durchschnittszocker PC" war meist erst 3 Jahre nach Release auf dem gleichen Niveau.
>
>Es wird ja auch nicht nur an der SSD hängen, die ist vermutlich noch das geringste Problem, sondern noch viel eher an der GPU.
>
>Eine von den Specs identische wirkende GPU in den Koonsolen war bisher immer(!) performanter als die gleiche GPU auf dem PC. Die PS5 Leistung auf dem Papier ist zwar vergleichbar mit der RTX2080, in real wird das denke ich eher RTX2080TI Niveau sein.
>
>Dazu kommen die 16 GB an Videoram. Selbst die RTX2080TI hat ja nur 11 GB davon, und auf dem PC ist noch einiges an Overhead vorhanden, dadurch ist das eher noch weniger.
>
>Ich sehe frühestens mit den RTX3000 Karten, oder ansonsten halt der superteuren RTX Titan eine Chance an die neuen Konsolen ranzukommen.
>
>Aber man hat auf dem PC trotzdem einen entscheidenden Vorteil :)
>
>Man kann die Specs einfach runterdrehen. Spielt man die PS5/XBox Series X Multiplatformtitel halt nur in 1080/1440p statt 4K, dann wird auch eine RTX2080TI die Next Gen Spiele vielleicht noch gerade so hinbekommen.



Wie kommst Du denn darauf, dass die nächste Generation an 500 (?) EUR Konsolen es mit einer sehr viel teureren High End PC GraKa wie der 2080 TI + dazu gehörigem Zock PC leistungstechnisch auch nur annähernd aufnehmen können wird?


< antworten >