Thema:
Re:Du verwechselst es immer noch flat
Autor: MH
Datum:27.03.20 09:53
Antwort auf:Re:Du verwechselst es immer noch von KO

>>Ein PC hat System-RAM plus VRAM und das waren damals in 2013 normalerweise 4 bis 8 GB System-RAM plus 2 bis 4 GB VRAM auf der Grafikkarte.
>
>Ein Großteil des Speichers wird man für 3D Modelle und Texturen verwenden die eh im Videoram liegen müssen. Unwahrscheinlich das man mehr als 1 GB für den Programmcode benötigt hat
>
>Von 6 GB verwendbarem Videoram kann man sicher ausgehen, wäre also schon doppelt soviel wie auf der GTX 780.


Du ignorierst halt noch komplett weg daß die PS4 von ihren 8GB Speicher 3 für das Betriebssystem reserviert.
Es bleiben also 5GB welche für Spiele verwendet werden können - shared.
Wenn man mal Dein GB für die ganze Programmlogik als korrekt annimmt (was ich nicht beurteilen kann - da müsste man einen Entwickler fragen), dann hättest Du 4GB V-RAM übrig.
Das ist jetzt gerade mal die Hälfte Deiner ursprünglichen Aussage ("Die PS4 hat 8GB Video RAM")


>
>>wobei das auch nur theoretisches Fakten-Gelaber ist, weil man beide Architekturen schlecht vergleichen kann.
>
>Das sowieso.
>
>Watchdogs 2 lief auf meiner PS4 Pro nahezu konstant mit 30 fps. Das gleiche Spiel habe ich auf meinem damaligen PC mit einer 980TI und I7-4790K nie auf konstante 30 fps bekommen.
>
>Man müßte also in dem jeweiligen Fall noch dir Programmierung mit einbeziehen. Also wie sehr das Spiel auf die jeweilige Platform optimiert wurde.


< antworten >