Thema:
Re:Aber nicht bei der Xbox One / PS4 Generation flat
Autor: KO
Datum:26.03.20 22:19
Antwort auf:Aber nicht bei der Xbox One / PS4 Generation von membran

>>Ich kann mich nicht daran erinnern das ein "normaler" PC, darunter verstehe ich keinen High End PC für 2500€, sondern eher was um 1200€ zum Release einer neuen Konsolen Generation je mithalten konnte.
>>
>>Als die PS4 rauskam hatte sie 8 GB Videoram, das hatte damals so gut wie keine PC Grafikkarte. Die GTX 780 für 650€ hatte 2013 gerade mal 3 GB Videoram und die war ansonsten leistungsmässig so ungefähr auf dem Niveau der PS4. Und selbst die super teure GTX 780 TI für 900€ hatte nur 6 GB.
>>
>>Der "Durchschnittszocker PC" war meist erst 3 Jahre nach Release auf dem gleichen Niveau.
>
>Wat? Mein PC ist von 2012/14 (3570k CPU/ GTX 970 GPU), war Xbox One und PS4 ordentlich überlegen und kostete damals unter 1000 Euro (GPU+CPU+Mainboard+RAM, Rest war vorhanden).


Hast recht, die GTX 970 habe ich glatt übersehen, obwohl ich selbst eine hatte ;). Die kam ja schon ein Jahr später 2014 raus. Hatte nur nach Grafikkarten gesucht die 2013 rauskamen,und das nicht mehr so richtig in Erinnerung

Also gut, ja, das mit den 3 Jahren war hier übertrieben.

Aber zum Releasezeitpunkt und einige Monate danach waren die Konsolen trotzdem dem PC überlegen.  

Und die GTX 970 hatte trotzdem nur 3.5 GB Videoram :)

>Derselbe PC spielt acht Jahre später (und einem GPU Tausch auf eine 980 Ti; hatte Glück, die 970 für 300 Euro loszuwerden) Ori 2 immer noch flüssiger ab als eine Xbox One X und lässt Spiele in 60fps laufen, die auf Konsole nur mit 30 rumkrepeln.

Komisch, die 980 TI hat sehr ähnliche Specs zur XBox One X, halt weniger Videoram, sollte an sich sehr ähnlich auf beiden laufen.


< antworten >