Thema:
Re:afaik ist der begriff nicht hier entstanden flat
Autor: !!!
Datum:26.03.20 19:16
Antwort auf:Re:afaik ist der begriff nicht hier entstanden von membran

>Ja, es dürfte mittlerweile jeder wissen, dass Yahtzee den Begriff in einem 2008er Zero Punctuation Review scherzhaft geprägt hat, das durchaus wertend gemeint war und die Bezeichnung dann zunächst als Gag von PC Zockern ironisch entlehnt wurde, bis es irgendwann nicht mehr lustig war, weil es dann nicht mehr ironisch war, sondern irgendwie doch ziemlich elitär. Das war so um 2009 herum. Seit 2008, das meinte ich mit 12 Jahren (so lange ist das in etwa her), nicht die zwölf Jahre zwischen '33 und '45.  
>
>Mitterweile wird der Begriff meist nur noch von Leuten, die mit PC Zocken anscheinend nichts am Hut haben, verwendet. Entweder aus einer Art Stichelei gegen die vermeintlich elitären PC Spieler heraus oder weil sie noch nicht mitgeschnitten haben, dass es seit etwa zehn Jahren zutiefst peinlich ist, den Begriff ohne klar gekennzeichnete Ironie in den Mund zu nehmen. Aber selbst dann, der Begriff hat eh immer schon gestunken, eben weil es nunmal letztlich doch ein Bezug auf die Herrenrasse ist, Augenzwinkern hin oder her.
>
>Das war übrigens mal ein Begriffspaar: PC Gaming Master Race und Dirty Console Peasants. Seltsamerweise hört man meist nur Ersteres und den gefühlt nur aus der Konsolenecke.


die historie war mir so jetzt noch nicht bekannt. habe nur über die letzten Jahre mitbekommen, dass einige pcler den term hi und da benutzt haben, hier im forum ist der begriff ja auch ab und an gefallen. mehr gedanken hatte ich mir dazu noch nicht gemacht ... und werd ich auch nicht ;)

aber thx für die Info!


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >