Thema:
Dann bin ich mal der Nörgler... (kein Melee)!? flat
Autor: Random_H
Datum:26.03.20 10:22
Antwort auf:Half-Life: Alyx angekündigt, Valves "Flagship VR game" von membran

Vorweg: Nach nicht ganz zwei Stunden ein wunderschönes Spiel mit hoher Erlebnisdichte und wahnsinniger Atmosphäre. Aber nachdem ich zuletzt The Walking Dead Saints and Sinners gespielt habe, muss ich sagen, dass es in einigen VR-spezifischen Dingen echt besser geht. Nahkampf und Inventarmanagement machen für mich viel von der Mittendrin-Atmo wieder ein wenig platt.

Zum Beispiel ... da zieht man in der U-Bahn ein Bleirohr aus der Tür und hat auf der anderen Seite direkt nen Gegner - und dann registriert der die Treffer nicht, egal, wie stark ich zuhaue? Ein paar Meter weiter ist der Ausgang mit Brettern vernagelt ... die ich mit dem Rohr nicht zerdeppern kann!? Wie kommen die darauf?

Walking Dead S&S hat eine Menge Probleme (wiederholungsanfällig, ein wenig zu "lootig", beschissene Zombie-Respawns, etwas weniger Physik als HLA etc.), aber die Interaktionen mit der Umgebung und die Logik, wie man spielt, ist IMO stärker aufgezogen. Nahkampf macht dort Spaß, ist eine sinnvolle Ergänzung, wenn man Munition sparen will, eine taktische Überlegung. Auch das Inventar ist da besser. Anstatt einfach eine Pistole in die (festgelegte und niemals wechselbare) Waffenhand zu zaubern, steckt sie in TWD am Halfter. Man zieht sie physisch heraus und steckt sie wieder weg. An der linken Hüfte steckt das Kampfmesser. Eine Langwaffe hängt über der rechten Schulter.

Will man mehr mitführen, kann man die im Rucksack lagern, den man hervorholt, indem man über die linke Schulter greift. An der linken Brust steckt eine Taschenlampe, an der rechten das Journal, indem man Lore liest, Quests wählt, Ressourcen fürs Crafting pinnt. Es ist so logisch und intuitiv, dass es wehtut, wie "gamig" es in HL: Alyx funktioniert.

Und noch ne Frage: Ich spiele es mit einem Rift CV1 mit drei Sensoren im Roomscale Setup. Der Boden hat immer die falsche Höhe. Steht immer etwa auf Höhe des hinteren Sensors, der auf dem Boden steht. Kennt sonst noch jemand das Problem?

Grüße,
Alex


< antworten >